Sold Out

Alishan Qingxin

20 CHF

Alishan Qingxin Hochland Oolong, Bouquet Style

50g

AUSVERKAUFT

Inhalt: 50 g

Artikelnummer: 4495 Kategorien: , Schlagwörter: ,

Qingxin

Qingxin bedeutet grünes Herz. Es ist der Kultivar der die längste Anbaugeschichte auf Taiwan hat, der beliebteste unter den Teebauern wie auch unter den Teetrinkern ist und mit Abstand am häufigsten angebaut wird. Wenn man auf Taiwan von Wulong redet ist in der Regel eigentlich immer die Rede von Qingxin-Wulong“. Es ist der Kultivar aus dem der traditionelle, echte Dongding gemacht wird. Seit Anfang der 80er Jahre wurden immer mehr Teeanbaugebiete im Hochland erschlossen. Dort hat er auch mit Abstand seine weiteste Verbreitung gefunden. Aufgrund der starken Temperaturschwankungen und des häufigen Nebels im Hochland sind diese Tees von ihren Inhaltsstoffen her von Natur aus sehr viel feiner, milder und süsser und waren deshalb auch als entsprechende Alternative zum Dongding oder zu Tees aus dem Tiefland gedacht. Deshalb sind Hochlandtees insbesondere auch für eine eher grüne Verarbeitung (bouquet style) geeignet.

Alishan Qingxin Oolong Tee

Dieser Qingxin aus Alishan ist ein leicht oxidierter, Bouquet Style Hochlandtee. Aufgrund der leichten Oxidation hat der Tee einen sehr floralen und erfrischenden Charakter, der vom Aroma  entfernt an das florale im Grüntee erinnert, aber durch die Verarbeitung als Oolongtee einen sehr viel kräftigeren Körper hat und aromatisch ein sehr viel intensiveres Geschmackserlebnis ist. Beim leicht oxidierten Oolong werden die Blätter nicht so stark geschüttelt, sondern viel zarter gehandhabt. Dadurch entstehen keine rote Blattränder wodurch der Tee sehr viel floraler und erfrischender schmeckt. Der Aufguss in der Tasse ist dadurch auch deutlich heller. Der Nachhall im Mund ist auch über längere Zeit noch deutlich spürbar und es macht Freude dem Charakter des Tees in meditativer Ruhe immer weiter nachzuspüren und seinen komplexen Charakter auszuloten.

Der Alishan Qingxin ist nicht geröstet und nur leicht aber dennoch gut durch-oxidiert. Dadurch tritt der Charakter von Hochlandtees deutlich in Erscheinung. Durch die traditionelle Verarbeitung ist er problemlos lagerbar ohne an Aroma einzubüssen. Mit zunehmendem Alter wandelt sich das Aroma des Alishan Qingxin und entwickelt seinen ganz eigenen Reiz.

Erntezeit: Frühjahr 2020
Aroma: Floral, mit typischer Hochland Frische
Oxidation: Ca. 30%
Röstung: keine
Terroir: Alishan, Nantou, Taiwan
Temperatur:  95-100°C
Zubereitung: In diesem Blogpost wird beschrieben wie man Oolong Tee optimal aufgiesst.
Tipp: Das Aroma im Mund entfaltet sich am besten wenn man den Tee nicht zu heiss trinkt, sondern kurz wartet bis er in der Tasse etwas abgekühlt ist.

Additional Information

Bewertungen

  1. tannguyen93

    Die aufgegossenen Blätter riechen angenehm floral und erinnert mich an einem Wald im Frühling.

    Im Geschmack blumig & frisches Grün (sanfte Minze). Nach einem Schluck den Qingxin aus der Nase auszuatmen beruhigt und regt einem an ein bisschen Tagzuträumen. Ein wahrlich grünes Herz!

    Verified purchase. Find out more

Nur angemeldete Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, dürfen eine Bewertung abgeben.