Ao Fu Hou

20 CHF

The mother tree of Huang Zhi Xiang

50g

In stock

Description

This exceptional Dan Cong is called Ao Fu Hou. It’s a rather less known cultinar whats odd as Ao Fu Hou is the mother tree of the quiet famous and no less popular Huang Zhi Xiang oolong. This rare Dan Cong Oolong is characterized by its particularly fruity aroma which is underlaid with a subtle fragrance of gardenia.

What is Dan Cong oolong?

Dan Cong is a type of oolong grown on the slopes of the Pheonix Mountains around the city Fenghuang together with other crops and is partly wild. Through this high biodiversity are pest naturaly controlled and the use of pesticides is unnecessary. The Phoenix Mountain range extends between a height of 300 and up to 1500m. The climate with an average temperature of 22°C is considered mild.

Since when is tea in Chaozhou produced?

Tea production in Chaozhou has a thousand year old tradition and the historical knowledge of the art of tea is passed on from generation to generation. This tea is grown by a family runed bussines from Fenghuang and thanks to a centuries-old knowledge processed to a superior oolong. The whole family is involved in the harvest and also in the entire tea production. The tea is still traditionally processed like in times of Lu Yu: The leaves are withered and dried in bamboo trays and then roasted over charcoal fire.

Through the high oxidation and the strong roasting is this Dan Cong good storable and particularly interesting for connoisseurs who like to mature vintage teas.

Harvest: Spring 2017
Taste: Fruity and flowery-fresh
Oxidation: approx. 55%
Origin: Dan Hu in Fenghuang, Chaozhou, China
Temperature: Water temperature 100°C
Preparation: In this blog post you will find a description of how to brew Oolong tea in an optimal way.
Tip: The aroma in the mouth unfolds best when the tea is not drunk too hot, wait until it has cooled down a little in the cup.
This tea is especially suitable for preparation in the Gaiwan or in a small Yixing pot in Chaozhou Gongfu style. Brewing times should not be too long, as Dan Congs naturally contain more bitter substances. If you dose the amount of leaves well, you can still steep it directly in a pot or cup and just let the leaves sink to the bottom and add some hot water if necessary.

Additional information

PRODUCT CONTAINS 50g

Reviews

There are no reviews yet.

Only logged in customers who have purchased this product may leave a review.

Ao Fu Hou

20 CHF

Ao Fu Hou

50g

Vorrätig

Inhalt: 50 g

Artikelnummer: 5307 Kategorien: , , Schlagwörter: , ,

Beschreibung

Ao Fu Hou ist ein eher wenig bekannter Dan Cong Oolong. Das ist ein wenig seltsam da Ao Fu Hou die Mutterpflanze vom allseits beliebten Huang Zhi Xiang ist. Ao Fu Hou (auch bekannt als Ta Fu Hou) Dan Cong ist eine Unterart von Shui Xian und zeichnet sich durch sein fruchtiges Aroma aus welches mit feinem Duft nach Gardenien unterlegt ist. Phoenix Dan Cong, wie diese Art von Oolong auch genannt wird, kann mehrmals aufgegossen werden. Die Teeblätter für diesen aussergewöhnlichen Tee stammen von ca. 90 Jahre alten Teebäumen welche auf einer Höhe von 900m wachsen.

Was ist Dan Cong?

Dan Cong ist eine besondere Art Tee welche an den Hängen der Phönix Berge rund um die Stadt Fenghuang zusammen mit anderen Nutzpflanzen angebaut wird und ist oft wildwachsend ist. Durch die hohe Biodiversität werden Schädlige auf natürliche Weise im Zaun gehalten und der Einsatz von Pestiziden ist unnötig. Die Phönix Bergkette erstreckt sich auf einer Höhe zwischen 300 und bis zu 1500m und haben ein mildes Klima mit einer mittleren Temperatur von 22°C.

Seit wann wird in Fenghuang Tee angebaut?

Die Teeproduktion in Fenghuang hat eine über tausendjährige Tradition und das historische Wissen um die Teekunst wird von Generation zu Generation weitergegeben. Diese besonder Teesorte wird auf dem Wudong Shan in Fenghuang angebaut und Dank Jahrhunderte altem Wissen zu einem Oolong der Spitzenklasse verarbeitet. Bei der Ernte und auch bei der gesamten Teeproduktion ist die ganze Familie involviert. Es wird immer noch ganz traditionell produziert wie zu Zeiten von Lu Yu: Getrocknet und gewelkt wird der Tee in Bambuströgen und wird dann über Holzkohlefeuer geröstet.

Durch die hohe Oxidation und kräftige Röstung ist dieser Dan Cong lange haltbar und insbesondere auch für Teekenner interessant welche gerne hochwertige Tees nach Jahrgang lagern und altern lassen.

Erntezeit: Frühling 2017
Geschmack: Fruchtig und dennoch blumig-frisch
Oxidation: ca. 55%
Herkunft: Dan Hu in Fenghuang, Chaozhou, China
Temperatur: 100°C
Zubereitung: In diesem Blogpost wird beschrieben wie man Oolong Tee optimal aufgiesst.
Tipp: Das Aroma im Mund entfaltet sich am besten wenn man den Tee nicht zu heiss trinkt, sondern kurz wartet bis er in der Tasse etwas abgekühlt ist.
Dieser Tee eignet sich besonders für die Zubereitung in der Gaiwan oder oder in einer kleinen Yixing Kanne nach Chaozhou Gongfu Style. Ziehzeiten sollten nicht zu lange sein, da Dancongs von Natur aus mehr Bitterstoffe enthalten. Wenn man die Blattmenge gut dosiert kann man ihn aber dennoch auch gut in der Kanne oder in der Tasse direkt aufgiessen und die Blätter einfach zu Boden sinken lassen und bei Bedarf etwas heisses Wasser nachgiessen.

Zusätzliche Information

INHALT 50g

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Nur angemeldete Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, dürfen eine Bewertung abgeben.