Bai Ji Guan

26 CHF

The albino among the Wuyi cultivars

50g

In stock

Product contains: 50 g

SKU: 5331 Categories: , , Tags: , , , , , ,

Description

Bai Ji Guan is a rare rock teas. The name means translated “white cockscomb”. Like most teas with a extraordinary name also this tea got it’s legend which led to the name. The legend has it that the name of this tea was given by a monk in memorial of a courageous rooster that sacrificed his life protecting his chick from an eagle. Touched by the display of courage and love, the monk buried the rooster and right on that spot, the Bai Ji Guan tea bush grew.
The almost inaccessible tea growing area makes industrial production virtually impossible and so this tea is still harvested by hand. The manufacturer also produces out of conviction purely biological. This is also promoted by the government since Wuyi Shan is a UNESCO World Heritage Site and it should remain like this. The Wuyi mountain range stretches at an altitude between 200 and up to 2058m and have a mild climate with an average temperature of 21°C.
Production in Wuyi has a thousand years of tradition and the historical knowledge about the art of tea is passed down from generation to generation. This especial type of tea is grown by the family of Chen Wuyi Shan and thanks centuries old knowledge processed into a Oolong of it’s own class. So it’s no surprise that recently two teas of the Chen family won the first place (with Rou Gui) and also the second place (with Shui Xian) in the Wuyi Yan Cha Championships. The Chen familyproduces it’s teas very traditionally: The tea is dried and withered in baboo trays and finally roasted over charcoal fire in bamboo baskets.

The extraordinary cultivar paired with a very light roasting (compared to other Wuyi Oolong) makes this Bai Ji Guan an exceptional tea. The aroma is unlike any other Wuyi Oolong. It reminiscent much more of early harvested (Ming Qian) green or yellow tea.

Harvest: 20.5.2019
Taste: Mineral with a fruity scent
Oxidation: approx. 50%
Roasting: very light
Origin: Qing Shi Yan (Zheng Yan), Wuyi, China
Preparation: In this blog post you will find a description of how to brew Oolong tea in an optimal way.
Tip: The aroma in the mouth unfolds best when the tea is not drunk too hot, but waits until it has cooled down a little in the cup.
This tea is suitable for infusion in a large cup or a larger pot as it does not become bitter and is very productive. It does not need to be poured off, but simply lets the tea leaves sink to the bottom.

Additional information

PRODUCT CONTAINS 50g

Reviews

There are no reviews yet.

Only logged in customers who have purchased this product may leave a review.

Bai Ji Guan

26 CHF

Der Albino unter den Wuyi Kultivaren

50g

Vorrätig

Inhalt: 50 g

Artikelnummer: 5331 Kategorien: , , Schlagwörter: , , ,

Beschreibung

Bai Ji Guan ist der Name dieses seltenen Felsentees. Die Bezeichnung des Tees bedeutet übersetzt “Weisser Hahnenkamm”. Wie so oft bei Tees mit ausgefallenen Namen gibt es auch beim Bai Ji Guan eine Legende zur entstehung des Namen. Die Legende besagt, dass der Name dieses Tees von einem Mönch in Erinnerung an den mutigen Hahn gegeben wurde, der sein Leben opferte um sein Küken vor einem Adler zu schützen. Berührt durch die den Mut und der Liebe begrub der Mönch den Hahn und just an dieser Stelle wuchs der Bai Ji Guan Teestrauch.

Felsentee bzw. Yan Cha wird an den steilen Klippen der Wuyi Berge (Wuyi Shan) angebaut. Das nur schwer zugängliche Teeanbaugebiet macht industrielle Produktion praktisch unmöglich und so wird dieser Tee noch immer von Hand geerntet. Zudem produziert der Hersteller aus Überzeugung rein biologisch. Dies wird auch von der Regierung gefördert da Wuyi Shan zum UNESCO Weltkulturerbe gehört und dies aus so bleiben soll. Die Wuyi Bergkette erstreckt sich auf einer Höhe zwischen 200 und bis zu 2058m und haben ein mildes Klima mit einer mittleren Temperatur von 21°C.

Die Teeproduktion in Wuyi hat eine über tausendjährige Tradition und das historische Wissen um die Teekunst wird von Generation zu Generation weitergegeben. Diese besonder Teesorte wird von der Familie Chen aus Wuyi Shan angebaut und Dank Jahrhunderte altem Wissen zu einem Oolong der Spitzenklasse verarbeitet. So erstaunt es auch nicht, dass erst kürzlich zwei Tees der Famile Chen den ersten Platz mit  Rou Gui und zweiten mit Shui Xian bei der Wuyi Yan Cha Meisterschaft gewonnen haben. Den es wird immer noch ganz traditionell produziert wie zu Zeiten von Lu Yu: Der Tee wird in Bambuströgen getrocknet sowie gewelkt und schlussendlich über Holzkohlefeuer geröstet.

Durch den besonderen Kultivar gepaart mit einer sehr leichten Röstung (verglichen mit ander Wuyi Oolong) erhält dieser Bai Ji Guan einen aussergewöhnliches Arroma welches mit keinem anderen Wuyi Oolong vergleichbar ist. Viel mehr erinnert dieser Tee an einen sehr früh (z.B. Ming Qian) geernteten grünen oder gelben Tee.

Erntezeit: 20.5.2019
Geschmack: Mineralisch mit fruchtigem Abgang
Oxidation: ca. 50%
Röstung: sehr leicht
Herkunft: Qing Shi Yan (Zheng Yan), Wuyi, China
Temperatur: Wassertemperatur 100°C
Zubereitung:In diesem Blogpost wird beschrieben wie man Oolong Tee optimal aufgiesst.
Tipp: Das Aroma im Mund entfaltet sich am besten wenn man den Tee nicht zu heiss trinkt, sondern kurz wartet bis er in der Tasse etwas abgekühlt ist.
Dieser Tee eignet sich für den Aufguss in einer grossen Tasse oder einer grösseren Kanne da er nicht bitter wird und sehr ergiebig ist. Dabei muss er nicht abgegossen werden, sondern lässt die Teeblätter einfach zu Boden sinken.

Zusätzliche Information

INHALT 50g

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Nur angemeldete Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, dürfen eine Bewertung abgeben.