Deutsch English
 Logo
Free shipping for orders over 100 CHF!



You do not have any products in your shopping cart yet.


Bai Ye Bouquet Style

Bai Ye Bouquet StyleBai Ye Bouquet Style

Bai Ye is a very exceptional Dan Cong Oolong from Fenghuang. Bai Ye Dan Cong is a subspecies of Shui Xian and is characterized by its special tea leaves. These are rather white than green. This is because Bai Ye like Bai Ji Guan or Anji Bai Cha is an albino variety. Due to a natural genetic change, these teas have lighter tea leaves with less chlorophyll and a high content of amino acids. The tea is characterized by a sweet and flowery aroma which reminds a bit of lilies. Phoenix single tree, as this type of Oolong is also called, can be infused several times. The tea leaves for this extraordinary tea come from 80 year old tea trees growing in the mountains of Fenghuang at an altitude of 750m.

Dan Cong Oolong is grown on the slopes of the Pheonix mountains around the city Fenghuang together with other crops and is partly wild. Through this high biodiversity are pest naturaly controlled and the use of pesticides is unnecessary. The Phoenix Mountain range extends between a height of 300 and up to 1500m. The climate with an average temperature of 22°C is considered mild.

Tea production in Chaozhou has a thousand year old tradition and the historical knowledge of the art of tea is passed on from generation to generation. This tea is grown by a family runed bussines from Fenghuang and thanks to a centuries-old knowledge processed to a superior oolong. The whole family is involved in the harvest and also in the entire tea production. The tea is still traditionally processed like in times of Lu Yu: The leaves are withered and dried in bamboo trays and then roasted over charcoal fire.

The light oxidation and gentle roasting gives the tea its typical bouquet aroma. In order to preserve this aroma for a long time, this tea is stored refrigerated at Teamania.

Harvest: Spring 2020
Taste: Fruity and sweet.
Oxidation: appx. 30%
Origin: Tian Zhu Keng, Chaozhou, China.
Preparation: Per serving 5g, temperature 95°C, time 15s. Rinse leaves gently with hot water before infusing.

Deutsch English
 Logo
Gratis Lieferung ab CHF 100!



Ihr Warenkorb ist leer.


Bai Ye Bouquet Style

Bai Ye Bouquet StyleBai Ye Bouquet Style

Bai Ye ist ein sehr aussergewöhnlicher Dan Cong Oolong aus Fenghuang. Bai Ye Dan Cong ist eine Unterart von Shui Xian und zeichnet sich durch sein besonderen Teeblätter aus. Diese sind eher weiss als grün. Dies, weil Bai Ye wie Bai Ji Guan oder Anji Bai Cha eine albino Sorte ist. Dieses Tees haben wegen einer natürlichen Genveränderung hellere Teeblätter mit wenig Chlorophyl und einem hohen Anteil an Aminosäuren. Den Tee zeichnet ein süsses und blumiges Aroma aus welches ein bisschen an Lillien erinnert. Phoenix single tree, wie diese Art von Oolong auch genannt wird, kann mehrmals aufgegossen werden. Die Teeblätter für diesen aussergewöhnlichen Tee stammen von ca. 80 Jahre alten Teebäumen welche in den Bergen von Fenghuang auf einer Höhe von rund 750m wachsen. 

Dan Cong Oolong wird an den Hängen der Pheonix Berge rund um die Stadt Fenghuang zusammen mit anderen Nutzpflanzen angebaut und ist oft wildwachsend. Durch die hohe Biodiversität werden Schädlige auf natürliche Weise im Zaun gehalten und der Einsatz von Pestizieden ist unnötig. Die Phoenix Bergkette erstreckt sich auf einer Höhe zwischen 300 und bis zu 1500m und haben ein mildes Klima mit einer mittleren Temperatur von 22°C. 

Die Teeproduktion in Chaozhou hat eine über tausendjährige Tradition und das historische Wissen um die Teekunst wird von Generation zu Generation weitergegeben. Diese besonder Teesorte wird auf dem Wudong Shan in Fenghuang angebaut und Dank Jahrhunderte altem Wissen zu einem Oolong der Spitzenklasse verarbeitet. Bei der Ernte und auch bei der gesammten Teeproduktion ist die ganze Familie involviert. Es wird immer noch ganz traditionell produziert wie zu Zeiten von Lu Yu: Getrocknet und gewelkt wird der Tee in Bambuströgen und wird dann über Holzkohlefeuer geröstet.

Durch die leichte Oxidation und sanfte Röstung wird dem Tee das typische bouquet Aroma verliehen. Damit dieses lange erhalten bleib wird dieser Tee bei Teamania gekühlt gelagert.

Erntezeit: Frühling 2020
Geschmack: Blumig und süss.
Oxidation: ca. 30%
Herkunft: Tian Zhu Keng, Feng Huang Mountain, Chaozhou, China.
Zubereitung: Pro Portion 5g, Wassertemperatur 95°C,  Ziehzeit jeweils 15s. Blätter zuerst kurz spühlen.
Tipp: Ideal ist die Zubereitung nach der Chaozhou Gong Fu Methode welche unzählige Aufgüsse ermöglicht.