Bai Ye Traditional

22 CHF

Bai Ye Traditional

50g

Vorrätig

Inhalt: 50 g

Artikelnummer: 3534 Kategorien: , , Schlagwörter: , ,

Bai Ye Traditional

Dieser aussergewöhnliche Dan Cong heisst Bai Ye Traditional. Es ist, wie der Name bereits verrät, ein Kultivar mit weissem bzw. hellem Blatt. Es ist ein sogenannter Albino Tee. Die Teeblätter für diesen Bai Ye wurden im Dorf Tian Zhu Keng angebaut, welches im Phönix-Gebirge liegt. Das Teefeld liegt auf einer durchschnittliche Höhe von 750 m über dem Meeresspiegel. Bai Ye Traditional wurde traditionell hergestellt. Das heisst, er wurde auf mittlerer Stufe oxidiert und geröstet. Ganz im Gegensatz zum modernen Bouquetstil Oolong, der eher “grün” produziert wird. Bai Ye Traditional zeichnet sich durch sein besonders fruchtiges Aroma aus, welches mit einem subtilen Orchideen-Duft unterlegt ist.

Phönix Oolong Tee

Dan Cong Oolong, bzw. Phönix Oolong wird an den Hängen der Phönix Berge rund um die Stadt Fenghuang zusammen mit anderen Nutzpflanzen angebaut und ist oft wildwachsend. Durch die hohe Biodiversität werden Schädlige auf natürliche Weise im Zaun gehalten und der Einsatz von Pestiziden ist unnötig. Die Phönix Bergkette erstreckt sich auf einer Höhe zwischen 300 und bis zu 1500m und hat ein mildes Klima mit einer mittleren Temperatur von 22°C.

Die Teeproduktion in Chaozhou hat eine über tausendjährige Tradition und das historische Wissen um die Teekunst wird von Generation zu Generation weitergegeben. Diese besonder Teesorte wird auf dem Wudong Shan in Fenghuang angebaut und Dank Jahrhunderte altem Wissen zu einem Oolong der Spitzenklasse verarbeitet. Bei der Ernte und auch bei der gesamten Teeproduktion ist die ganze Familie involviert. Es wird immer noch ganz traditionell produziert wie zu alten Zeiten: Getrocknet und gewelkt wird der Tee in Bambuströgen und wird dann über Holzkohlefeuer geröstet.

Erntezeit: Frühling 2020
Aroma: Fruchtig und blumig
Oxidation: ca. 55%
Terroir: Tian Zhu Keng, Chaozhou, China
Zubereitung: In diesem Blogpost wird beschrieben wie man Oolong Tee optimal aufgiesst.
Tipp: Das Aroma im Mund entfaltet sich am besten wenn man den Bai Ye Traditional nicht zu heiss trinkt, sondern kurz wartet bis er in der Tasse etwas abgekühlt ist. Dieser Tee eignet sich besonders für die Zubereitung in der Gaiwan oder oder in einer kleinen Yixing Kanne nach Chaozhou Gongfu Style. Ziehzeiten sollten nicht zu lange sein, da Dancongs von Natur aus mehr Bitterstoffe enthalten. Wenn man die Blattmenge gut dosiert kann man ihn aber dennoch auch gut in der Kanne oder in der Tasse direkt aufgiessen und die Blätter einfach zu Boden sinken lassen und bei Bedarf etwas heisses Wasser nachgiessen.

Additional Information

Gewicht 0,050 g

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Nur angemeldete Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, dürfen eine Bewertung abgeben.