Baihao Wulong

30 CHF

Baihao Wulong vom Lishan

Vorrätig

Artikelnummer: 4196 Kategorien: ,

Baihao Wulong

Baihao Wulong ist eine Rarität unter den Wulong Tees und sehr edel und voll im Geschmack.

Oriental Beauty

Baihao Wulong wird gleich wie Oriental Beauty verarbeitet aber die Teeblätter wurden nicht von der kleinen Zikade Jacobiasca formosana befallen. Falls eine Pflanze befallen wird scheidet die Teepflanze daraufhin als Abwehrmechanismus einen Lockstoff aus um den natürlichen Feind der Zikade, eine Spinne, anzulocken. Dadurch verändern sich die Inhaltsstoffe in den Blättern und bei korrekter Verarbeitung entsteht so der typische Honigduft. Trotz dieses Unterschiedes ist dieser Baihao Wulong ein aussergewöhnlicher Tee welcher bei einer Blindverkostung kaum von einem echten Oriental Beauty zu unterscheiden ist.

Honigduft Aroma

Das markante Honigduft Aroma eines Oriental Beauty ist vor allem vom Grad des Befalls der kleinen Zikade abhängig — und natürlich auch von der Verarbeitung. Dieser Baihao Wulong stammt aus einer Sommerpflückung einer Teeplantage in den Bergen bei etwa 1800m. Trotzdem er keinen Befall aufweist, wurde er mit großem Aufwand und viel Raffinesse verarbeitet, dass er kaum von einem Tee mit Zikadenbefall zu unterscheiden ist. Die Aufgussfarbe ist tief orange und das Aroma sehr kräftig vom ersten Aufguss an. Wenn man zuerst die Gaiwan mit heissem Wasser etwas ausspült und dann den Tee in die warme, trockene Gaiwan gibt und daran riecht, wird man schon von dem betörenden, kräftig süssen und fruchtigen Duft in den Bann gezogen. Schon beim ersten Aufguss tritt klar der Charakter des Tees in Erscheinung. Eine schwere und würzige süsse von Honigaromen, entfernt vergleichbar mit einem Eiswein, zu komplex um der Fülle und Eigenart des Tees mit einer Beschreibung gerecht zu werden. Man muss den Charme von Baihao Wulong selbst erlebt haben um ein Bild davon zu bekommen.

Dieser Tee hat einen sehr hohen Oxidationsgrad und wurde nur leicht geröstet. Durch die Röstung werden die dem Tee eigenen Aromen intensiviert und veredelt, ohne die Eigenart des Tees zu überdecken. Darin liegt die hohe Kunst des röstens, die bei diesem Baihao Wulong sehr gut auf den Punkt gebracht wurde.
Durch die traditionelle Verarbeitung ist er problemlos lagerbar ohne an Aroma einzubüssen. Mit zunehmendem Alter wandelt sich das Aroma und entwickelt seinen ganz eigenen Reiz.

Erntezeit: Sommer 2021
Aroma: Süss, fruchtig und würzig, starke Honigaromen
Oxidation: ca. 70+%
Röstung: Leicht
Terroir: Lishan, Taiwan
Zubereitung: In diesem Blogpost wird beschrieben wie man Oolong Tee optimal aufgiesst.
Tipp: Das Aroma im Mund entfaltet sich am besten wenn man den Tee nicht zu heiss trinkt, sondern kurz wartet bis er in der Tasse etwas abgekühlt ist.
Dieser Tee eignet sich besonders auch für den Aufguss in einer grossen Tasse oder einer grösseren Kanne da er sehr ergiebig ist. Dabei muss er nicht abgegossen werden, sondern lässt die Teeblätter einfach zu Boden sinken.

Additional Information

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Nur angemeldete Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, dürfen eine Bewertung abgeben.