Deutsch English
 Logo
Gratis Lieferung ab CHF 100!



Ihr Warenkorb ist leer.


Bio Zairai Sencha

Bild von Zairai SenchaBio Zairai Sencha

Durch unsere Freunde von Amayama Organic Life lernten wir den kleinen Produzenten Nikawa Seicha aus Ukiha in Fukuoka kennen. Die Gründerfamilie Higuchi, welche schon seit drei Generationen Tee Produziert, verschrieb sich komplett dem biologischen Anbau. Dies, nachdem sich der Gesundheitszustand der Eltern verschlechterte und man dies auf Pestiziede zurückführte. In den Bergen von Ukiha baut die Familie seither rein biologisch, unterschiedlichste Tee Kultivare an. Durch die Variation der Kultivare verhindert man Monokultur und somit eine übermässige Ausbreitung von Schädligen. Nebenbei kann man so auch die Erntephase ausdehnen den die verschiedenen Kultivare spriessen zu unterschiedlichen Zeitpunkten.

Bei diesem Hersteller gefällt uns, neben der biologischen Anbauweise, vor allem dass sortenreine Tees erhältlich sind. Nicht das Blends, insbesondere wenn sie durch Meisterhand gestalltet wurden, schlecht wären aber wir finden es unheimlich interessant die Eigenheiten der einzelnen Tee Kultivare pur erleben zu dürfen.

Dieser Tee wurde aus Teebättern der ersten Ernte (First Flush) von Zairai Teebüschen hergestellt. Zairai sind Teepflanzen welche aus Samen, statt wie sonst üblich, aus Klonen gezogen wurden.

Erntezeit: Mai 2017
Geschmack: Süsses und erfrischendes Aroma.
Herkunft: Ukiha, Präfektur Fukuoka, Japan.
Varietät: Zairai 
Dämpfung: Fukamushi
Zubereitung: Pro Kännchen ca. 3g, Wassertemperatur 75 - 80°C,  Ziehzeit 1 min.
Tipp: Mehr Teeblätter nehmen und dafür kurz und mehrere Male aufgiessen. Erster Aufguss max. 60s und jeder weitere 30s da die Blätter dann schon durchtränkt sind. Am besten ist eine Kyusu Teekanne geeignet.

Dazu passend:

Teedose mit Washi Papier verziert