Bai Mao Hou: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TeeWiki

(Die Seite wurde neu angelegt: «'''Bai Mao Hou''' (白毛猴) ist ein grüner Tee aus dem Wuyi Gebirge (Wuyi Shan). auch bekannt als "White haired monkey tea", ist ein grüner Tee der aus…»)
 
Zeile 10: Zeile 10:
 
[[Kategorie:Grüner Tee]]
 
[[Kategorie:Grüner Tee]]
 
[[Kategorie:Chinesischer Tee]]
 
[[Kategorie:Chinesischer Tee]]
[[Kategorie:Wuyi Felsentee]]
+
[[Kategorie:Wuyi Yancha]]
  
 
{{#seo:
 
{{#seo:

Version vom 29. März 2016, 21:13 Uhr

Bai Mao Hou (白毛猴) ist ein grüner Tee aus dem Wuyi Gebirge (Wuyi Shan). auch bekannt als "White haired monkey tea", ist ein grüner Tee der aus den beiden obersten Blättern und einer Knospe besteht. Gepflückt wird der Tee nur zu beginn einer neuen Saison (Ende März / Anfang April). Er stammt aus den Wuyi Bergen in der Provinz Fujian in China. Die zarten Blätter werden vorsichtig gedämpft und getrocknet. Die getrockneten Teeblätter sehen aus wie das Fell eines weissen Affen. Dies führte zu der Bezeichnung Weisshaariger Affe.

Die Teeblätter tragen noch den weissen Flaum auf der Unterseite. Dies ist ein Qualitätszeichen, dass der Tee ganz früh in der Saison geernted wurde. Obwohl Bai Mao Hou ein grüner Tee ist ähnelt er in vieler Hinsicht einem weissen Tee. Der Aufguss ist zart gelb und das Aroma leicht mit einer grasigen Note.

Dise Wuyi Tees könnten sie auch interessieren