Bancha

Aus TeeWiki
Version vom 31. Januar 2016, 09:30 Uhr von Diz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: «thumb|Bancha '''Bancha''' (番茶) ist ein einfacher grüner Tee aus Japan. Er wird ähnlich wie wie Sencha verarbeitet aber es werden d…»)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bancha

Bancha (番茶) ist ein einfacher grüner Tee aus Japan. Er wird ähnlich wie wie Sencha verarbeitet aber es werden die unteren und somit grösseren Blätter verwendet während für Sencha die delikaten, jungen Triebe verwendet werden. Oft wird Bancha auch aus Blättern der 3. oder 4. Ernte gewonnen. Diese haben oft einen höheren Catechingehalt (aber niedrigeren Koffeingehalt) aufgrund der stärkeren Sonneneinstrahlung. Stammen die Blätter für den Bancha jedoch aus einer frühen Ernte von Sencha (bei dem nur nie oberen Blätter geerntet werden) weist Bancha sogar einen niedrigeren Catechingehalt auf. Dies, weil die unteren Blätter von den oberen, jungen Trieben beschattet wurden.

Varianten von Bancha

Siehe auch

Weitere Links