Sold Out

Erste Ernte Wuyi Wulong

18 CHF

Wuyi-Kultivar aus Mingjian, Jahrgang 2013, erste Ernte, traditionell verarbeitet nach Dongding Art

50g

AUSVERKAUFT

Inhalt: 50 g

Artikelnummer: 94659 Kategorien: , Schlagwörter: ,

Erste Ernte Wuyi Wulong

Auf Taiwan bezeichnet der Name Wuyi einen bestimmten Kultivar und hat zunächst nichts mit dem Teeanbaugebiet Wuyishan in China zu tun. Er wird auf Taiwan schon seit sehr langer Zeit angebaut, so dass sich seine Spuren in dunkler Vergangenheit verlieren. Dennoch ist es sehr wahrscheinlich, dass im 19. oder 18. Jahrhundert Teepflanzen aus Wuyishan nach Taiwan gekommen sind, dort kultiviert wurden und dann den Namen Wuyi Kultivar bekommen haben. Der Wuyi Kultivar wird auch auf Taiwan, ganz nach der Tradition von Wuyishan, eher stärker oxidiert und stärker geröstet. In der Muzha Region oft nach klassischer Tieguanyin Art verarbeitet und in Pinglin eher nach Wuyishan Tradition gezwirbelt.

Dieser Wuyi Wulong stammt aus Mingjian und wurde traditionell nach Dongding-Art verarbeitet. Der Tee stammt aus einem neu angelegten Teegarten und war die allererste Ernte davon. Meistens kann man die erste Ernte etwa im 3. Jahr nach der Anpflanzung machen. Geschmacklich und auch vom Ertrag her haben die Teeplantagen ihren Höhepunkt aber meistens erst so ab dem 5. Jahr. Daher ist dieser Wuyi von seinem ganzen Charakter her eher zart und subtil. Das drückt sich auch in der etwas leichteren Oxidation im Vergleich zum Wuyi 2014 aus, um die zarten Eigenheiten des Tees nicht zu unterdrücken. Der Tee zeichnet sich besonders durch sein weiches und seidenartiges Mundgefühl aus. Zwischen den Zeilen schmeckt man aber deutlich schon den typischen Sortencharakter des Wuyi Kultivars hindurch. Für Teekenner und Begeisterte eine recht seltene Gelegenheit einen Tee aus der ersten Ernte eines Teegartens zu verkosten und mit dem Wuyi 2014 aus demselben Teegarten zu vergleichen.

Als passionierter Teetrinker empfindet man die stetige Reduzierung auf immer weniger Kultivare im Teeanbau als großen Verlust der Vielfalt. Denn keine andere Verarbeitungsweise unter allen Teearten kann mit einer so großen Bandbreite an Aromen und Eigenheiten aufweisen wie Wulong Tees. Der Wuyi Kultivar zeigt dabei einen kleinen, für die meisten recht unbekannten, Ausschnitt aus der reichen Welt der Wulongtees von Taiwan.

Durch die traditionelle Verarbeitung ist er problemlos lagerbar ohne an Aroma einzubüssen. Mit zunehmendem Alter wandelt sich das Aroma und entwickelt seinen ganz eigenen Reiz.

Erntezeit: Frühling 2013
Aroma: zart würzig mit leicht fruchtig-floralen Noten, sehr seidenartiges Mundgefühl
Oxidation: ca. 40%
Röstung: leicht
Terroir: Mingjian, Nantou, Taiwan
Temperatur: 100°C
Zubereitung: In diesem Blogpost wird beschrieben wie man Oolong Tee optimal aufgiesst.
Tipp: Das Aroma im Mund entfaltet sich am besten wenn man den Tee nicht zu heiss trinkt, sondern kurz wartet bis er in der Tasse etwas abgekühlt ist.
Dieser Tee eignet sich besonders auch für den Aufguss in einer grossen Tasse oder einer grösseren Kanne da er nicht bitter wird und sehr ergiebig ist. Dabei muss er nicht abgegossen werden, sondern lässt die Teeblätter einfach zu Boden sinken.

Additional Information

Gewicht 50 g

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Nur angemeldete Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, dürfen eine Bewertung abgeben.