Formosa Hong Wulong

12 CHF

Die dunkle Seite von Formosa Wulong

50g

Vorrätig

Inhalt: 50 g

Artikelnummer: 8147 Kategorien: , Schlagwörter: ,

Formosa Hong Wulong

Formosa Hong Wulong ist eine Rarität unter den Wulong Tees und sehr edel und voll von Geschmack. Verarbeitet wird Formosa Hong Wulong wie ein Guifei oder Oriental Beauty Oolong. Der Unterschied ist, dass Hong Wulong nicht von Zikaden gebissen wurde.

Durch die traditionelle Verarbeitung ist er problemlos lagerbar ohne an Aroma einzubüssen. Mit zunehmendem Alter wandelt sich das Aroma und entwickelt seinen ganz eigenen Reiz.

Wie werden Guifei und Oriental Beauty Oolong hergestellt?

Guifei (höchste kaiserliche Konkubine) ist eine späte Weiterentwicklung vom Oriental Beauty (Dongfang Meiren, Angebertee, Fünffarben-Wulong oder Champagner-Wulong). Daher gebührt der Rang der Kaiserin dem Oriental Beauty und der Guifei muss sich mit dem zweiten Rang der höchsten kaiserlichen Konkubine dahinter einordnen.
Gleich wie beim Oriental Beauty müssen die Teeplantagen von der kleinen Zikade Jacobiasca formosana befallen sein. Als Abwehrmechanismus scheidet die Teepflanze daraufhin einen Lockstoff aus um den natürlichen Feind der Zikade, eine Spinne, anzulocken. Dadurch verändern sich die Inhaltsstoffe in den Blättern und bei korrekter Verarbeitung entsteht so der typische Honigduft.

Ursprung in Dongding

Die Verarbeitung hat seinen Ursprung in Dongding. Der Unterschied zum Hong Wulong ist eine Rarität unter den Wulong Tees und sehr edel und voller Aromen. Verarbeitet wird Hong Wulong wie ein Guifei oder Oriental Beauty Oolong. besteht darin, dass der Tee nach Dongdingart verarbeitet wird. Man wartet länger bis die Blätter etwas reifer sind. Dadurch wird das Aroma vollmundiger. Auch werden Guifei Wulongs teilweise recht stark geröstet, was beim Oriental Beauty gar nicht gemacht wird.
Diese Verarbeitungsweise geht auf das schwere Erdbeben 1999 und den schweren Taifun 2001 zurück. Von beiden Naturkatastrophen war die Dongding-Region sehr schwer betroffen. Die Teebauern waren beschäftigt die Schäden zu beseitigen und vernachlässigten deshalb die Teeplantagen. Das schaffte ein gutes Umfeld für die kleine Zikade. Die Teebauern machten sich das zu Nutze und entwickelten auf Basis des Oriental Beauty dann den Guifei Oolong.

Das markante Honigduft Aroma eines Guifei Oolong ist vor allem vom Grad des Befalls der kleinen Zikade abhängig — und natürlich auch von der Verarbeitung.

Erntezeit: Frühling 2021
Aroma: würzig, fruchtig-süss mit etwas herben Noten
Oxidation: ca. 60%
Röstung: mittel
Terroir: Mingjian, Nantou,Taiwan
Zubereitung: In diesem Blogpost wird beschrieben wie man Oolong Tee optimal aufgiesst.
Tipp: Das Aroma im Mund entfaltet sich am besten wenn man Formosa Hong Wulong nicht zu heiss trinkt, sondern kurz wartet bis er in der Tasse etwas abgekühlt ist.
Dieser Tee eignet sich besonders auch für den Aufguss in einer großen Tasse oder einer grösseren Kanne da er nicht bitter wird und sehr ergiebig ist. Dabei muss er nicht abgegossen werden, sondern lässt die Teeblätter einfach zu Boden sinken

Additional Information

Gewicht 50 g

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Nur angemeldete Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, dürfen eine Bewertung abgeben.