Sold Out

Formosa Rougui

$27,50

Rougui from Mingjian, vintage 2012, traditional processed

Out of stock

SKU: 5201 Categories: , Tags: , , , , ,

Description

Rougui means cinnamon. The cultivar takes its name from its typical varietal aroma, which, when well processed, is reminiscent of the aroma of cinnamon. The cultivar has its origin in the Wuyi mountains of China. In Taiwan it was imported and cultivated very late. Probably only in the 90s or even later. In Taiwan, Rougui is almost exclusively grown in Mingjian and rolled into solid beads. For a while it also appeared in Nangang, an old cultivation area in the mountains outside of Taipei, where it was not rolled but twisted in the traditional way. Unfortunately, the tea plantations there are now increasingly being invaded by the city and tea is now rarely cultivated or processed.

This Rougui comes from Mingjian and is processed very traditionally. This can be recognized by the classic green leaf with the red edge. The infusion colour is golden yellow through to orange. The body is strong and the aroma is immediately present. It is intense, sweet and has clear notes of blossom honey. Between the lines the cinnamon-like, spicy notes come through very clearly. Especially in the aftertaste the varietal character is clearly evident. The fragrance in the cup base is intensely fruity and honey-sweet. In Taiwan this tea is a rarity and it does not need to fear an comparison with its Chinese brothers. Especially those who like to drink Rougui and are looking for an alternative to the heavily roasted teas from Wuyishan will find the perfect tea here. The tea is very substantial, strong and stays in the mouth for a long time.

The tea is only lightly roasted but has a relatively strong oxidation. This brings out the character of Rougui clearly. Due to the traditional processing it can be stored without any loss of aroma. With increasing age, the aroma changes and develops its very own charm.

Harvest date: spring 2012
Aroma: honey-sweet, strong, with notes of cinnamon
Oxidation: approx. 50-60%
Roasting: light
Origin: Mingjian, Nantou, Taiwan
Temperature: 100°C
Preparation: In this blog post you will find a description of how to brew Oolong tea in an optimal way.
Tip: The aroma in the mouth unfolds best when the tea is not drunk too hot. Waite until it has cooled down a little bit in the cup.
This tea is especially suitable for infusion in a large cup or a larger pot as it does not become bitter and it is very high-yielding. The infusion does not need to be poured off, simply let the tea leaves sink to the bottom.

Additional information

Reviews

There are no reviews yet.

Only logged in customers who have purchased this product may leave a review.

Formosa Rougui

25 CHF

Rougui aus Mingjian, Jahrgang 2012, traditionelle Verarbeitung

AUSVERKAUFT

Artikelnummer: 5201 Kategorien: , Schlagwörter: ,

Beschreibung

Rougui bedeutet Zimt. Der Kultivar hat seinen Namen von dem ihm typischen Sorteneigenem Aroma, welches, wenn gut verarbeitet, an das Aroma von Zimt erinnert. Der Kultivar hat seinen Ursprung im Wuyi-Gebirge Chinas. Auf Taiwan wurde er erst sehr spät importiert und angebaut. Wahrscheinlich erst in den 90er Jahren oder sogar noch etwas später. Auf Taiwan wird Rougui fast ausschliesslich in Mingjian angebaut und zu festen Kugeln gerollt. Eine Weile tauchte er auch in Nangang auf, einem alten Anbaugebiet in den Bergen ausserhalb Taipehs und wurde dort nach traditioneller Weise nicht gerollt, sondern gezwirbelt. Leider werden die Teeplantagen dort heute immer weiter von der Stadt eingeholt und es findet kaum noch Anbau und Verarbeitung von Tee statt.

Dieser Rougui stammt aus Mingjian und ist sehr traditionell verarbeitet. Das kann man am klassischen grünen Blatt mit dem roten Rand erkennen. Die Aufgussfarbe ist goldgelb bis orange. Der Körper ist kräftig und das Aroma  ist sofort präsent. Es ist intensiv, süss und hat klare Noten eines Blütenhonigs. Zwischen den Zeilen kommen sehr klar die zimtartigen, würzige Noten durch. Vor allem im Nachgeschmack kommt der Sortencharakter deutlich zum Vorschein. Der Duft im Tassenboden ist intensiv fruchtig und honigsüss. Auf Taiwan ist dieser Tee eine Rarität und er brauch auch den Vergleich zu seinen chinesischen Brüdern nicht scheuen. Vor allem wer gerne Rougui trinkt und eine Alternative zu den stark gerösteten Tees aus Wuyishan sucht findet hier den perfekten Tee. Der Tee ist sehr ergiebig, kräftig und bleibt im Mund lange präsent.

Der Tee ist nur schwach geröstet aber relativ starkt oxidiert. Dadurch kommt der Charakter von Rougui  klar zum Vorschein. Durch die traditionelle Verarbeitung ist er problemlos lagerbar ohne an Aroma einzubüssen. Mit zunehmendem Alter wandelt sich das Aroma und entwickelt seinen ganz eigenen Reiz.

Erntezeit: Frühjahr 2012
Aroma: honigsüss, kräftig, mit Zimtnoten
Oxidation: ca. 50-60%
Röstung: leicht
Ursprung: Mingjian, Nantou, Taiwan.
Temperatur: Wassertemperatur 100 ° C
Zubereitung: In diesem Blogpost wird beschrieben wie man Oolong Tee optimal aufgiesst.
Tipp: Das Aroma im Mund entfaltet sich am besten wenn man den Tee nicht zu heiss trinkt, sondern kurz wartet bis er in der Tasse etwas abgekühlt ist.
Dieser Tee eignet sich für den Aufguss in einer grossen Tasse oder einer grösseren Kanne da er nicht bitter wird und sehr ergiebig ist. Dabei muss er nicht abgegossen werden, sondern lässt die Teeblätter einfach zu Boden sinken.

Zusätzliche Information

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Nur angemeldete Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, dürfen eine Bewertung abgeben.