Formosa Sijichun Vintage Oolong

12 CHF

Sijichun (Evergreen) Jahrgang 2013 aus Mingjian, traditionell verarbeitet nach Dongding-Art

50g

Inhalt: 50 g

Artikelnummer: 5695 Kategorien: , Schlagwörter: ,

Formosa Sijichun Vintage Oolong

Sijichun bedeutet ‘Immergrün’ (Evergreen) und ist ein Kultivar der durch natürliche Kreuzung in einem der Teegärten von Muzha (Taiwan) herangewachsen ist. Wer die Eltern sind ist unklar. Es wird vermutet, dass es wohl eine Kreuzung von Qingxin und dem Taiwan eigenen Wuyi Kultivar ist. Da er sehr das ganze Jahr über ständig neue Triebe hervorbringt, von Natur aus sehr widerstandskräftig ist und schon sehr früh beginnt auszutreiben, hat er sich seit Anfang 2000 auf Taiwan zu einer der wichtigsten Sorten entwickelt und wird heute vergleichsweise viel angebaut.

Formosa Sijichun Vintage Oolong stammt aus der Anbauregion von Mingjian und entspricht auf Taiwan den Richtlinien für biologischen Anbau. Er ist nach traditioneller Dongding-Art verarbeitet. D.h., dass er einen guten mittleren Oxidationsgrad hat. Das Aroma ist floral geprägt. Zwischen den Zeilen klingen zart-süsse Noten von Blütenhonig durch vermischt mit einer leicht würzigen Brise. Man erkennt den Sortencharakter von Sijichun sehr schnell und zwischen den Zeilen schmeckt man auch gut den Charakter des Anbaugebietes. Der Duft im Tassenboden ist süss und würzig. Zusammen mit dem Nachhall im Mund lädt er ein nach jeder Tasse seinem besonderen Charakter und seiner Wandlung von Aufguss zu Aufguss nachzusinnen.

Formosa Sijichun Vintage Oolong ist nur schwach geröstet aber gut oxidiert. Dadurch kommt der Charakter von Sijichun klar zum Vorschein. Durch die traditionelle Verarbeitung ist er problemlos lagerbar ohne an Aroma einzubüssen. Mit zunehmendem Alter wandelt sich das Aroma und entwickelt seinen ganz eigenen Reiz.

Erntezeit: Frühjahr 2013
Aroma: floral mit würzig-süssen Noten
Oxidation: ca. 40%
Röstung: leicht
Terroir: Mingjian, Nantou, Taiwan
Zubereitung: In diesem Blogpost wird beschrieben wie man Oolong Tee optimal aufgiesst.
Tipp: Das Aroma im Mund entfaltet sich am besten wenn man Formosa Sijichun Vintage Oolong nicht zu heiss trinkt, sondern kurz wartet bis er in der Tasse etwas abgekühlt ist.
Dieser Tee eignet sich besonders auch für den Aufguss in einer grossen Tasse oder einer grösseren Kanne da er nicht bitter wird und sehr ergiebig ist. Dabei muss er nicht abgegossen werden, sondern lässt die Teeblätter einfach zu Boden sinken.

Additional Information

Gewicht 50 g

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Nur angemeldete Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, dürfen eine Bewertung abgeben.