Formosa Tieguanyin

20 CHF

Tieguanyin from Pinglin, traditionel processed

In stock

SKU: 8588 Categories: ,

Description

This is a Tieguanyin from Pinglin which harvested in spring and processed traditionally. It has a medium to strong degree of oxidation. This can be seen very well in the green leaves with a red edge in the cup – lüye hongxiangbian. This gives the tea an amber infusion colour.

The aroma is strong and floral, typical for a spring tea, but also has fine toasted notes. It is reminiscent of jasmine and magnolia. Depending on the quality of the water, it can also have a refreshing acidic note. The aroma in the cup has slightly spicy, honey-like notes. The reverberation in the mouth is still noticeable over a longer period of time and it is a pleasure to listen to the character of the tea in meditative silence.

Due to the traditional processing, it is particularly suitable for storage without losing its aroma. With increasing age, the aroma changes and develops its very own charm.

Harvest time: spring 2021
Aroma: floral notes, reminiscent of jasmine and magnolia
Oxidation: approx. 50%.
Roasting: medium
Origin: Pinglin, Taiwan
Water Temperature: 100°C
Preparation: In this blog post you will find a description of how to brew Oolong tea in an optimal way.
Tip: The aroma in the mouth unfolds best when the tea is not drunk too hot. Waite until it has cooled down a little bit in the cup.
This tea is especially suitable for infusion in a large cup or a larger pot as it does not become bitter and it is very high-yielding. The infusion does not need to be poured off, simply let the tea leaves sink to the bottom.

Additional information

Formosa Tieguanyin

20 CHF

Tieguanyin aus Pinglin, traditionell verarbeitet

Vorrätig

Artikelnummer: 8588 Kategorien: ,

Beschreibung

Dieser Tieguanyin stammt aus Pinglin und wurde im Frühling geerntet und traditionell verarbeitet. Er weist einen mittleren bis kräftigen Oxidationsgrad auf. Das kann man sehr gut an den grünen Blättern mit rotem Rand in der Tasse erkennen — lüye hongxiangbian. Dadurch erhält der Tee eine bernsteinfarbene Aufgussfarbe.

Das Aroma ist typisch für einen Frühlingstee kräftig und floral geprägt aber auch feine Röstnoten gesellen sich hinzu. Es erinnert an Noten von Jasmin und Magnolie. Je nach Wasserqualität kann es auch eine erfrischende säuerliche Note haben. Der Duft im Tassenboden hat leicht würzige, honigartige Noten. Der Nachhall im Mund ist auch über längere Zeit noch spürbar und es macht Freude dem Charakter des Tees in meditativer Ruhe nachzulauschen.

Durch die traditionelle Verarbeitung eignet er sich insbesondere auch für eine Lagerung ohne dass er dabei an Aroma einbüsst. Mit zunehmendem Alter wandelt sich das Aroma und entwickelt seinen ganz eigenen Reiz.

Erntezeit: Frühling 2021
Aroma: Florale Jasmin und Magnolien Noten
Oxidation: ca. 50%
Röstung: mittel
Herkunft: Pinglin, Taiwan
Temperatur: Wassertemperatur 100°C
Zubereitung: In diesem Blogpost wird beschrieben wie man Oolong Tee optimal aufgiesst.
Tipp: Das Aroma im Mund entfaltet sich am besten wenn man den Tee nicht zu heiss trinkt, sondern kurz wartet bis er in der Tasse etwas abgekühlt ist.
Dieser Tee eignet sich besonders auch für den Aufguss in einer großen Tasse oder einer grösseren Kanne da er nicht bitter wird und sehr ergiebig ist. Dabei muss er nicht abgegossen werden, sondern lässt die Teeblätter einfach zu Boden sinken.

Zusätzliche Informationen