Sold Out

Formosa Wuyi Oolong

$19,80

Wuyi cultivar from Mingjian, vintage 2014, traditionally processed Dongding style

50g

Out of stock

Product contains: 50 g

SKU: 66772 Categories: , Tags: , , , , ,

Description

In Taiwan, the name Wuyi designates a specific cultivar and initially has nothing to do with the tea-growing region of Wuyishan in China. It has been cultivated in Taiwan for a very long time, so its traces are lost somewhere in the past. Nevertheless, it is very likely that tea plants from Wuyishan came to Taiwan in the 19th or 18th century, were cultivated there and were then given the name Wuyi Kultivar. The Wuyi cultivar is also more strongly oxidized and more strongly roasted, following the tradition of Wuyishan. In the Muzha region, it is often processed in traditional Tieguanyin style and twisted in Pinglin, more in the Wuyishan tradition.

This Wuyi Wulong comes from Mingjian and was traditionally processed Dongding style. This means that ripe leaves, medium oxidation and roasting do not overlay the tea’s own aromas but intensify and refine the overall composition. The golden-yellow infusion colour clearly shows the medium degree of oxidation and the not too strong roasting. The aroma is quite complex and difficult to describe, but if you have drunk Wuyi more than once you will recognize it by its typical varietal character, which is quite different from the 4 classics on Taiwan (Qingxin, Jinxuan, Cuiyu, Sijichun). The first impression is mostly rather spicy or malty, but if you continue to taste it, the fruity and floral notes of the Wuyi cultivar suddenly come through, which give it its very own charm.

As a passionate tea drinker, the constant reduction to fewer and fewer cultivars in tea cultivation is perceived as a great loss of diversity. Because no other processing method among all types of tea can offer such a wide range of aromas and characteristics as Wulong teas. The Wuyi cultivar shows a small, for most people quite unknown, section of the rich world of Wulong teas from Taiwan.

Due to the traditional processing it can be stored without any loss of aroma. With increasing age, the aroma changes and develops its very own charm.

Harvest date: spring 2014
Aroma: complex, spicy-malty, yet with light fruity-floral notes between the lines
Oxidation: about 50%
Roasting: medium
Origin: Mingjian, Nantou, Taiwan
Temperature: 100°C
Preparation: In this blog post you will find a description of how to brew Oolong tea in an optimal way.
Tip: The aroma in the mouth unfolds best when the tea is not drunk too hot. Waite until it has cooled down a little bit in the cup.
This tea is especially suitable for infusion in a large cup or a larger pot as it does not become bitter and it is very high-yielding. The infusion does not need to be poured off, simply let the tea leaves sink to the bottom.

Additional information

PRODUCT CONTAINS 50g

Reviews

There are no reviews yet.

Only logged in customers who have purchased this product may leave a review.

Sold Out

Formosa Wuyi Oolong

18 CHF

Wuyi-Kultivar aus Mingjian, Jahrgang 2014, traditionell verarbeitet nach Dongding Art

50g

AUSVERKAUFT

Inhalt: 50 g

Artikelnummer: 66772 Kategorien: , Schlagwörter: ,

Beschreibung

Auf Taiwan bezeichnet der Name Wuyi einen bestimmten Kultivar und hat zunächst nichts mit dem Teeanbaugebiet Wuyishan in China zu tun. Er wird auf Taiwan schon seit sehr langer Zeit angebaut, so dass sich seine Spuren in dunkler Vergangenheit verlieren. Dennoch ist es sehr wahrscheinlich, dass im 19. oder 18. Jahrhundert Teepflanzen aus Wuyishan nach Taiwan gekommen sind, dort kultiviert wurden und dann den Namen Wuyi Kultivar bekommen haben. Der Wuyi Kultivar wird auch auf Taiwan, ganz nach der Tradition von Wuyishan, eher stärker oxidiert und stärker geröstet. In der Muzha Region oft nach klassischer Tieguanyin Art verarbeitet und in Pinglin eher nach Wuyishan Tradition gezwirbelt.

Dieser Wuyi Wulong stammt aus Mingjian und wurde traditionell nach Dongding-Art verarbeitet. D.h. reifes Blattgut, mittlere Oxidation und die Röstung überlagert nicht die dem Tee eigenen Aromen sondern intensiviert und veredelt die Gesamtkomposition. An der goldgelben Aufgussfarbe erkennt man gut den mittleren Oxidationsgrad und die nicht zu starke Röstung. Das Aroma ist recht komplex und schwer zu beschreiben, aber wenn man Wuyi schon öfter getrunken hat erkennt man ihn gleich wieder an seinem typischen Sortencharakter, welcher ganz anders ist als die 4 Klassiker auf Taiwan (Qingxin, Jinxuan, Cuiyu, Sijichun). Der erste Eindruck ist zumeist eher würzig oder malzig, wenn man dann aber weiter nachschmeckt kommen plötzlich sehr die dem Wuyi Kultivar fruchtig-floralen Noten durch, die ihm seinen ganz eigenen Reiz verleihen.

Als passionierter Teetrinker empfindet man die stetige Reduzierung auf immer weniger Kultivare im Teeanbau als großen Verlust der Vielfalt. Denn keine andere Verarbeitungsweise unter allen Teearten kann mit einer so großen Bandbreite an Aromen und Eigenheiten aufweisen wie Wulong Tees. Der Wuyi Kultivar zeigt dabei einen kleinen, für die meisten recht unbekannten, Ausschnitt aus der reichen Welt der Wulongtees von Taiwan.

Durch die traditionelle Verarbeitung ist er problemlos lagerbar ohne an Aroma einzubüssen. Mit zunehmendem Alter wandelt sich das Aroma und entwickelt seinen ganz eigenen Reiz.

Erntezeit: Frühling 2014
Geschmack: komplex: würzig-malzig und doch mit leichten fruchtig-floralen Noten zwischen den Zeilen
Oxidation: ca. 50%
Röstung: mittel
Herkunft: Ming Jian, Nantou, Taiwan
Temperatur: 100°C
Zubereitung: In diesem Blogpost wird beschrieben wie man Oolong Tee optimal aufgiesst.
Tipp: Das Aroma im Mund entfaltet sich am besten wenn man den Tee nicht zu heiss trinkt, sondern kurz wartet bis er in der Tasse etwas abgekühlt ist.
Dieser Tee eignet sich besonders auch für den Aufguss in einer grossen Tasse oder einer grösseren Kanne da er nicht bitter wird und sehr ergiebig ist. Dabei muss er nicht abgegossen werden, sondern lässt die Teeblätter einfach zu Boden sinken.

Zusätzliche Information

INHALT 50g

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Nur angemeldete Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, dürfen eine Bewertung abgeben.