Deutsch English
 Logo
Free shipping for orders over 100 CHF!



You do not have any products in your shopping cart yet.


Gui Hua Xiang

Dan Cong teaGui Hua Xiang

This exceptional Dan Cong is called Gui Hua Xiang. It  translates osmanthus flower fragrance and describes the character of the tea. Gui Hua Xiang Dan Cong is characterized by its particularly sweet aroma which is underlaid with a subtle fragrance of osmanthus. This type of oolong is also called Phoenix Dan Cong and can be infused several times.

Dan Cong Oolong is grown on the slopes of the Pheonix mountains around the city Fenghuang together with other crops and is partly wild. Through this high biodiversity are pest naturaly controlled and the use of pesticides is unnecessary. The Phoenix Mountain range extends between a height of 300 and up to 1500m. The climate with an average temperature of 22°C is considered mild.

Tea production in Chaozhou has a thousand year old tradition and the historical knowledge of the art of tea is passed on from generation to generation. This tea is grown by the family Cha Xiang Si Hai from Fenghuang and thanks to a centuries-old knowledge processed to a superior oolong. The whole family is involved in the harvest and also in the entire tea production. The tea is still traditionally processed like in times of Lu Yu: The leaves are withered and dried in bamboo trays and then roasted over charcoal fire.

Through the high oxidation and the strong roasting is this Dan Cong good storable and particularly interesting for connoisseurs who like to mature vintage teas.

Harvest: Spring 2013 
Taste: Sweet with a hint of osmanthus fragrance.
Oxidation: appx. 55%
Origin: Family operated farm Cha Xiang Si Hai Farm in Fenghuang, Chaozhou, China.
Preparation: Per serving 5g, temperature 95°C,  time 15s. Rinse leaves gently with hot water before infusing. 

Customers who bought this product also bought the following products:

Oolong Black Pearls

CHF 15.90

on stock

Jasmine Dragon Pearls tea.

CHF 24.90

3-4 Weeks

Green Tea with rice fragrance

CHF 16.90

on stock

Premium Zhenghe style silver needle tea.

CHF 14.90

on stock

Darjeelings top White Tea

CHF 15.00

on stock

Premium Jiaogulan Tea China

CHF 12.90

on stock

Deutsch English
 Logo
Gratis Lieferung ab CHF 100!



Ihr Warenkorb ist leer.


Gui Hua Xiang

Dan Cong TeeGui Hua Xiang

Gui Hua Xiang ist der Name dieses aussergewöhnlichen Dan Cong Oolong aus Fenghuang. Der Name bedeutet übersetzt Osmanthusduft und beschreibt mit dieser Bezeichnung bestens den Charakter des Tees. Gui Hua Xiang Dan Cong ist eine Unterart von Shui Xian und zeichnet sich durch sein süsses Aroma aus welches vom Duft des Osmanthus (Duftblüten) getragen wird. Phoenix Dan Cong, wie diese Art von Oolong auch genannt wird, kann mehrmals aufgegossen werden.

Dan Cong Oolong wird an den Hängen der Pheonix Berge rund um die Stadt Fenghuang zusammen mit anderen Nutzpflanzen angebaut und ist oft wildwachsend. Durch die hohe Biodiversität werden Schädlige auf natürliche Weise im Zaun gehalten und der Einsatz von Pestizieden ist unnötig. Die Phoenix Bergkette erstreckt sich auf einer Höhe zwischen 300 und bis zu 1500m und haben ein mildes Klima mit einer mittleren Temperatur von 22°C. 

Die Teeproduktion in Chaozhou hat eine über tausendjährige Tradition und das historische Wissen um die Teekunst wird von Generation zu Generation weitergegeben. Diese besonder Teesorte wird von der Familie Cha Xiang Si Hai aus Fenghuang angebaut und Dank Jahrhunderte altem Wissen zu einem Oolong der Spitzenklasse verarbeitet. Bei der Ernte und auch bei der gesammten Teeproduktion ist die ganze Familie involviert. Es wird immer noch ganz traditionell produziert wie zu Zeiten von Lu Yu: Getrocknet und gewelkt wird der Tee in Bambuströgen und wird dann über Holzkohlefeuer geröstet.

Durch die hohe Oxidation und kräftige Röstung ist dieser Dan Cong lange haltbar und insbesonder auch für Teekenner interessant welche gerne hochwertige Tees nach Jahrgang lagern und altern lassen.

Erntezeit: Frühling 2013
Geschmack: Süss mit zartem Duft von Osmanthus.
Oxidation: ca. 55%
Herkunft: Familienbetrieb Cha Xiang Si Hai Farm in Fenghuang, Chaozhou, China.
Zubereitung: Pro Portion 5g, Wassertemperatur 95°C,  Ziehzeit jeweils 15s. Blätter zuerst kurz spühlen.
Tipp: Ideal ist die Zubereitung nach der Chaozhou Gong Fu Methode welche unzählige Aufgüsse ermöglicht.

Kunden, die diesen Artikel kauften, haben auch folgende Artikel bestellt:

Oolong Black Pearls

CHF 15.90

Ausverkauft

Jasmine Dragon Pearls Tee

CHF 24.90

sofort lieferbar

Grüner Tee mit Reisaroma

CHF 16.90

sofort lieferbar

Premium Baihao Yinzhen aus Zhenghe

CHF 14.90

sofort lieferbar

Darjeelings Top Weisstee

CHF 15.00

sofort lieferbar

Premium Jiaogulan Tee China

CHF 12.90

sofort lieferbar