Handgepflückter Bio Kamairicha Sakimidori

20 CHF

Bio Kamairicha aus Gokose – Sakimidori Kultivar

50g

Vorrätig

Inhalt: 50 g

Artikelnummer: 6631 Kategorien: , , , , ,

Handgepflückter Bio Kamairicha Sakimidori

In ganz Japan wird grüner Tee gedämpft und zu feinen Nadeln gerollt. Ganz Japan? Nein! Ein von unbeugsamen Teebauern bevölkertes Dorf hört nicht auf, den Grüntee auf traditionelle Weise zu verarbeiten.

Auf einer Höhe von 1200 – 1600m gelegen, sind die Sommer im kleinen Ort Gokase heiss und die Winter schneereich. Zwischen der Präfektur Miyazaki und der Präfektur Kumamoto gelegen, blickt man auf den wunderschönen Berg Aso. Der dichte Nebel, der sich über die Teefelder legt, ist atemberaubend. Die Temperaturunterschiede zwischen den Jahreszeiten sind gross und machen die Gegend nicht nur wunderschön, sondern auch zu einem idealen Ort für den Teeanbau.

Unser Teeproduzent aus Gokase baut schon seit über 40 Jahren rein biologisch an. Der Anfang war hart und es gab Jahre in denen man praktisch nicht ernten konnte wegen Schädlingsbefall. Aber irgendwann haben sie es erkannt. Es geht nicht darum, die Natur zu kontrollieren, denn die Natur hat uns dieses Land gegeben. Es geht darum, Tee anzubauen, den die Natur hier zulässt, es geht darum, etwas Besonderes und Einzigartiges für diesen Ort zu erschaffen.

Was ist der Vorteil von handgepflücktem Tee?

Der allererste Tee wird in Japan aus Tradition von Hand gepflückt. Das heisst handgepflückter Tee ist die frühestmögliche Ernte was wiederum feinere Aromen und weniger Adstringenz zur Folge hat. Ausserdem trennen sich von Hand gepflückte Teeblätter an der Sollbruchstelle vom Teebusch. Dadurch wird das Teeblatt weniger beschädigt und oxidiert entsprechen weniger. Und zuletzt werden auch nur die besten Teeblätter für die Handlese ausgewählt. So geschehen auch beim Handgepflückten Bio Kamairicha Sakimidori.

Erntezeit: Frühling
Aroma: Stark, adstringierend, umami und ein klarer Abgang
Terroir: Gokase, Miyazaki, Japan
Varietät: Sakimidori
Dämpfung: keine (Röstung)
Zubereitung: In diesem Blogpost wird beschrieben wie man japanischen Grüntee optimal aufgiesst.

Additional Information

Gewicht 100 g

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Nur angemeldete Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, dürfen eine Bewertung abgeben.