Honyama Kabuse Sencha

(1 customer review)

28 CHF

Shincha Kabuse Sencha from Honyama

100g

In stock

Product contains: 100 g

SKU: 2241 Categories: , ,

Description

Honyama (also known as Tamakawa) is considered by connoisseurs of Japanese teas as one of the top growing areas. In Honyama, where the Abe River springs, are ideal conditions for top quality tea. The nights are clear and cool and the morning misty. The narrow valleys also ensure natural shading of the tea fields. So it is not surprising that the tea leaves in this area are about one month later ready for harvest compared to tea from the low-lying areas near Shizuoka city. The tea leaves for this tea were also shaded with kabuse before harvesting. This to encourage the plants to produce even more umami. A nice side effect of the increased umami is the enormously improved storability. On site, we tasted the previous year’s harvest and could taste no difference in quality to the new harvest (from lower-lying tea growing areas).

That’s why are that much convinced of Mr. Sato’s teas that we introduced all of his teas in our assortment. In addition Mr. Sato made, at our request, hand-picked and rolled Sencha. We were able to ergg 200g of it. This is the production of a whole day. For more hand processed tea there just isn’t enough time because Mr. Satoand his wife run the entire tea production by themself and harvesters can’t be used in the steep slopes of Honyama mountains .

Mr. Sato produces only single-variety teas and does not make blends like big companies. Blends are not per se considered as bad in Japan and we also have various blends in our assortment but we think teas based on single cultivars are much more interesting. They allow to experience the differences of the individual cultivars. Blends, however, are in return more balanced.

Harvest: June 2020
Taste: Sweet and refreshing aroma
Origin: Honyama, Shizuoka prefecture, Japan
Varietal: Yabukita
Steaming: Asamushi
Preparation: In this blog post you will find a description of how to brew Japanese green tea in an optimal way.
Tip: Use rather a higher leaf to water ratio and infuse repetetly for short time. First infusion max. 60s and all futher infusions only 30s as the leaves are already soaked. Use a Kyusu tea pot.

Additional information

PRODUCT CONTAINS 100g

1 review for Honyama Kabuse Sencha

  1. Sven Müller (verified owner)

    Hatte bisher nur unbeschatteten Honyama Sencha. Deshalb war ich besonders gespannt auf diesen Kabuse Sencha. Ohne übertreibung kann ich sagen, dass dies der beste (Kabuse) Sencha ist den ich je in der Tasse hatte. Der Tee zeichnet sich durch unglaublich viel Umami aus welches von blumigen Noten und der typischen Honyama Frische getragen wird.

Only logged in customers who have purchased this product may leave a review.

Honyama Kabuse Sencha

28 CHF

Shincha Kabuse Sencha aus Honyama

Vorrätig

Artikelnummer: 2241 Kategorien: ,

Beschreibung

Honyama (auch als Tamakawa bezeichnet) gilt unter Kennern von japanischen Tees als eines der Top-Anbaugebiete. Hier, wo der Abe Fluss entspring, herrschen ideale Bedingungen für hochwertigen Tee. Die Nächte sind klar und kühl und die Morgen nebelverhangen. Die engen Täler sorgen ausserdem für eine natürliche Beschattung der Teefelder. So erstaunt es dann auch nicht, dass die Teeblätter in diesem Gebiet rund einen Monat später erntereif sind als Tees im niedrig gelegenen Shizuoka. Die Teeblätter für diesen Tee wurden vor dem Ernten zusätzlich mittels Kabuse beschattet. Dies, um die Pflanzen anzuregen noch mehr Umami zu produzieren. Ein nicht zu verachtender Nebeneffekt des gesteigerten Umami ist die enorm verbesserte Lagerfähigkeit. Vor Ort haben wir die Vorjahresernte verkostigt und konnten fast keinen Unterschied zur neuen Ernte (von tiefer gelegenen Teeanbaugebieten) herausschmecken.

Wir sind deshalb von Herrn Satos Tees so überzeugt, dass wir gleich sämtliche von Ihm produzierten Tees ins Sortiment aufgenommen haben. Zudem hat Herr Sato auf unsere Bitte hin von Hand gepflückten und gerollten Sencha hergestellt. Wir konnten ganze 200g ergatter. Dies ist die Produktion eines ganzen Tages. Für mehr reicht die Zeit leider nicht da Herr Sato zusammen mit seiner Frau die gesammte Teeproduktion selber bewerkstelligen muss und in den Bergen keine Erntemaschinen eingesetzt werden können.

Herr Sato produziert nur sortenreine Tees und macht keine Blends wie dies bei grösseren Produzenten der Falls ist. Blends sind in Japan nicht per se schlecht und wir haben selber diverse Blends im Sortimen aber wir finden Tees welche auf einzelnen Kultivaren basieren viel interessanter. Sie erlauben die Unterschiede der einzelnen Kultivare direkt zu erleben. Blends sind dafür ausgeglichener.

Mehr über das Teeanbaugebiet Honyama und die Tees welche dort produziert werden können sie in unserem detailierten Fotobericht der Teefelder von Honyama lesen.

Erntezeit: Juni 2020
Geschmack: Süsses und erfrischendes Aroma.
Herkunft: Honyama, Präfektur Shizuoka, Japan.
Varietät: Yabukita
Dämpfung: Asamushi
Zubereitung: In diesem Blogpost wird beschrieben wie man japanischen Grüntee optimal aufgiesst.
Tipp: Mehr Teeblätter nehmen und dafür kurz und mehrere Male aufgiessen. Erster Aufguss max. 60s und jeder weitere 30s da die Blätter dann schon durchtränkt sind. Am besten ist eine Kyusu Teekanne geeignet.

Zusätzliche Information

Shipping Gewicht 0.100g

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Nur angemeldete Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, dürfen eine Bewertung abgeben.