Sold Out

Honyama Kabuse Sencha

28 CHF

Shincha Kabuse Sencha aus Honyama

100g

AUSVERKAUFT

Inhalt: 100 g

Artikelnummer: 2241 Kategorien: ,

Honyama Kabuse Sencha

Der Honyama Kabuse Sencha, aus dem renommierten Anbaugebiet Honyama (auch als Tamakawa bekannt), steht unter Kennern japanischer Tees hoch im Kurs. In dieser Region, geprägt vom Ursprung des Abe Flusses, finden sich perfekte Bedingungen für hochwertigen Tee. Die klaren, kühlen Nächte und nebelverhangenen Morgen, zusammen mit den engen Tälern, sorgen für eine natürliche Beschattung der Teefelder. Dies trägt dazu bei, dass die Ernte der Teeblätter für unseren Honyama Kabuse Sencha etwa einen Monat später erfolgt als in den tiefer gelegenen Gebieten um Shizuoka.

Die Teeblätter für den Honyama Kabuse Sencha werden vor der Ernte zusätzlich mittels Kabuse-Technik beschattet, um die Umami-Produktion der Pflanzen zu steigern. Diese Methode verbessert nicht nur den Geschmack, sondern auch die Lagerfähigkeit des Tees erheblich. Bei unserer Verkostung vor Ort konnten wir feststellen, dass die Vorjahresernte des Honyama Kabuse Sencha kaum Unterschiede zur aktuellen Ernte aufweist.

Unsere Begeisterung für die Tees von Herrn Sato, insbesondere für den Honyama Kabuse Sencha, ist so gross, dass wir sein gesamtes Sortiment in unser Angebot aufgenommen haben. Auf unsere Anfrage hin hat Herr Sato sogar eine spezielle Charge von handgepflücktem und gerolltem Honyama Sencha produziert – ein wahres Kunstwerk, von dem wir nur 200g ergattern konnten, das Ergebnis eines ganzen Tages sorgfältiger Arbeit. Mehr ist nicht möglich, da Herr Sato und seine Frau die gesamte Produktion selbst durchführen und in den steilen Hängen von Honyama keine Erntemaschinen zum Einsatz kommen können.

Herr Sato konzentriert sich ausschliesslich auf sortenreine Tees und verzichtet auf Mischungen (Blends), wie sie bei grösseren Produzenten üblich sind. Obwohl Blends in Japan durchaus ihre Berechtigung haben und wir auch verschiedene im Sortiment führen, überzeugt uns der Honyama Kabuse Sencha durch seine reine, auf einzelnen Kultivaren basierende Qualität. Er ermöglicht es, die einzigartigen Charakteristika jeder Varietät direkt zu erleben, während Blends eher für ein ausgewogenes Geschmacksprofil stehen.

Mehr über das Teeanbaugebiet Honyama und die Tees welche dort produziert werden können sie in unserem detailierten Fotobericht der Teefelder von Honyama lesen.

Ernte Saison: Frühling
Aroma: Süsses und erfrischendes Aroma
Terroir: Honyama, Präfektur Shizuoka, Japan
Varietät: Yabukita
Dämpfung: Asamushi
Zubereitung: In diesem Blogpost wird beschrieben wie japanischer Grüntee zubereitet wird

Additional Information

Gewicht 100 g

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Nur angemeldete Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, dürfen eine Bewertung abgeben.