Deutsch English
 Logo
Free shipping for orders over 100 CHF!



You do not have any products in your shopping cart yet.


Huang Mei Gui

Picture of Huang Mei GuiHuang Mei Gui
Huang Mei Gui is a rare rock teas. The name means translated "yellow rose". The teas aroma resembles roses. To intensify the floral aroma the tea was lighter roasted then other Wuyi Oolong.
 
The almost inaccessible tea growing area makes industrial production virtually impossible and so this tea is still harvested by hand. The manufacturer also produces out of conviction purely biological. This is also promoted by the government since Wuyi Shan is a UNESCO World Heritage Site and it should remain like this. The Wuyi mountain range stretches at an altitude between 200 and up to 2058m and have a mild climate with an average temperature of 21°C.
 
Production in Wuyi has a thousand years of tradition and the historical knowledge about the art of tea is passed down from generation to generation. This especial type of tea is grown by the family of Chen Wuyi Shan and thanks centuries old knowledge processed into a Oolong of it's own class. So it's no surprise that recently two teas of the Chen family won the first place (with Rou Gui) and also the second place (with Shui Xian) in the Wuyi Yan Cha Championships. The Chen familyproduces it's teas very traditionally: The tea is dried and withered in baboo trays and finally roasted over charcoal fire in bamboo baskets.

This special Huang Mei Gui was grown in the heart of the Wuyi Mountains. This is also known as Zheng Yan (centre rock). The tea garden itself is called Feng Shu Ke and has for Wuyi connoisseursa similar status as Bordeaux for wine connoisseurs.

Harvest: 1.5.2016
Taste: Flowery and refreshing.
Oxidation: appx. 50%
Roasting: ligt to middle
Origin: Chen Family, Feng Shu Ke (Zheng Yan), Wuyi, China.
Preparation: Per serving 5g, temperature 95°C, time 15s. Rinse leaves gently with hot water before infusing.

Customers who bought this product also bought the following products:

Phoenix Huang Zhi Xiang Dan Cong

CHF 12.90

on stock

Yiwu Sheng Pu-erh

CHF 19.90

on stock

The first Yiwu Lucky Bee

CHF 45.00

on stock

Gushu sheng puer from Jing Mai

CHF 85.00

on stock

Same tea from three different seasons

CHF 5.90

on stock

A selection of Gushu teas

CHF 20.00

on stock

Deutsch English
 Logo
Gratis Lieferung ab CHF 100!



Ihr Warenkorb ist leer.


Huang Mei Gui

Bild von Huang Mei GuiHuang Mei Gui

Huang Mei Gui ist der Name dieses seltenen Felsentees. Die Bezeichnung des Tees bedeutet übersetzt "gelbe Rose". Wie der Name bereits andeutet duftet der Tee angenehm nach Rosen. Um das blumige Aroma zu intensivieren wurde dieser Huang Mei Gui wesentlich leichter geröstet als ander Wuyi Oolong. 

Felsentee bzw. Yan Cha wird an den steilen Klippen der Wuyi Berge (Wuyi Shan) angebaut. Das nur schwer zugängliche Teeanbaugebiet macht industrielle Produktion praktisch unmöglich und so wird dieser Tee noch immer von Hand geerntet. Zudem produziert der Hersteller aus Überzeugung rein biologisch. Dies wird auch von der Regierung gefördert da Wuyi Shan zum UNESCO Weltkulturerbe gehört und dies aus so bleiben soll. Die Wuyi Bergkette erstreckt sich auf einer Höhe zwischen 200 und bis zu 2058m und haben ein mildes Klima mit einer mittleren Temperatur von 21°C.

Die Teeproduktion in Wuyi hat eine über tausendjährige Tradition und das historische Wissen um die Teekunst wird von Generation zu Generation weitergegeben. Diese besonder Teesorte wird von der Familie Chen aus Wuyi Shan angebaut und Dank Jahrhunderte altem Wissen zu einem Oolong der Spitzenklasse verarbeitet. So erstaunt es auch nicht, dass erst kürzlich zwei Tees der Famile Chen den ersten Platz mit  Rou Gui und zweiten mit Shui Xian bei der Wuyi Yan Cha Meisterschaft gewonnen haben. Den es wird immer noch ganz traditionell produziert wie zu Zeiten von Lu Yu: Der Tee wird in Bambuströgen getrocknet sowie gewelkt und schlussendlich über Holzkohlefeuer geröstet.

Dieser besondere Huang Mei Gui wird stamm aus dem Herzen des Wuyi Gebirge. Dieses ist auch als Zheng Yan (mittlerer Felsen) bekannt. Der Teegarten heisst Feng Shu Ke und hat für Wuyi Kenner einen ähnlichen Stellenwert wie Bordeaux für Weinkenner.

Erntezeit: 28.4.2016 
Geschmack: Sehr blumiger, frischer Duft.
Oxidation: ca. 50%
Röstung: leicht bis mittel
Herkunft: Familienbetrieb Chen, Feng Shu Ke (Zheng Yan), Wuyi, China.
Zubereitung: Pro Portion 5g, Wassertemperatur 95°C,  Ziehzeit jeweils 15s. Blätter zuerst kurz spühlen.
Tipp: Ideal ist die Zubereitung nach der Chaozhou Gong Fu Methode welche unzählige Aufgüsse ermöglicht.

Kunden, die diesen Artikel kauften, haben auch folgende Artikel bestellt:

Premium Bai Mudan aus Zhenghe.

CHF 8.90

sofort lieferbar

Einer unserer besten Huang Pian

CHF 30.00

Ausverkauft

Da Hong Pao aus Wuyi Shan

CHF 26.00

Ausverkauft

Yun Wu vom Gao Shan

CHF 12.00

sofort lieferbar

Huang Zhi Xiang Dan Cong aus Fenghuang

CHF 12.90

sofort lieferbar

Yiwu Sheng Pu-Erh

CHF 19.90

Ausverkauft