Huang Zhi Xiang

25 CHF

Huang Zhi Xiang Dan Cong from Fenghuang

50g

In stock

Description

This exceptional Dan Cong is called Huang Zhi Xiang. It translates orange blossom fragrance and describes the character of the tea. Huang Zhi Xiang Dan Cong is characterized by its particularly fruity aroma which is underlaid with a subtle fragrance of orange blossom. This type of oolong is also called Phoenix Dan Cong and can be infused several times. The light oxidation and gentle roasting gives this Dan Cong a very flowery but also fruity note.

Dan Cong Oolong is grown on the slopes of the Pheonix mountains around the city Fenghuang together with other crops and is partly wild. Through this high biodiversity are pest naturaly controlled and the use of pesticides is unnecessary. The Phoenix Mountain range extends between a height of 300 and up to 1500m. The climate with an average temperature of 22°C is considered mild.

Tea production in Chaozhou has a tradition of over a thousand year and the historical knowledge of the art of tea is passed on from generation to generation. This special type of tea is grown by a small family business in Fenghuang and thanks to centuries-old knowledge is processed into a top class Oolong. The whole family is involved in the harvest and the entire tea production. It is still produced in the traditional way as in the times of Lu Yu: the tea is dried and wilted in bamboo trays and then roasted over charcoal fire. The most important work step, the withering, is still done manually by our producers. This is of course very time-consuming but has the advantage that you have maximum control over the withering process. The results speak for themselves! In our blog post you can see how Tea Master Song processes the tea leaves and at the same time passes on his knowledge to a student.

Harvest: Spring 2020
Taste: Fruity and flowery
Oxidation: approx. 40%
Origin: Family operated farm Farm in Fenghuang, Chaozhou, China.
Temperature: Water temperature 100°C
Preparation: In this blog post you will find a description of how to brew Oolong tea in an optimal way.
Tip: The aroma in the mouth unfolds best when the tea is not drunk too hot, but waits until it has cooled down a little in the cup.
This tea is especially suitable for preparation in the Gaiwan or in a small Yixing pot in Chaozhou Gongfu style. Brewing times should not be too long, as Dancongs naturally contain more bitter substances. If you dose the amount of leaves well, you can still steep it directly in a pot or cup and just let the leaves sink to the bottom and add some hot water if necessary.

Additional information

PRODUCT CONTAINS 50g

Reviews

There are no reviews yet.

Only logged in customers who have purchased this product may leave a review.

Huang Zhi Xiang

25 CHF

Huang Zhi Xiang Dan Cong aus Fenghuang

50g

Vorrätig

Inhalt: 50 g

Artikelnummer: 5302 Kategorien: , , Schlagwörter: , ,

Beschreibung

Dieser aussergewöhnliche Dan Cong wird Huang Zhi Xiang genannt. Er bedeutet wörtlich übersetzt Gardenienduft und beschreibt den Charakter des Tees. Der Huang Zhi Xiang Dan Cong zeichnet sich durch sein besonders fruchtiges Aroma und einen subtilen Blumenduft aus. Diese Art von Oolong wird auch Phoenix Dan Cong genannt und kann mehrfach aufgegossen werden. Eine leichte Oxidation und die schonende Röstung verleihen diesem Dan Cong eine sehr blumige, aber auch fruchtige Note.

Dan Cong Oolong wird an den Hängen der Phoenix Berge rund um die Stadt Fenghuang zusammen mit anderen Nutzpflanzen angebaut und ist oft wildwachsend. Durch die hohe Biodiversität werden Schädlinge auf natürliche Weise im Zaun gehalten und der Einsatz von Pestiziden ist unnötig. Die Phoenix Bergkette erstreckt sich auf einer Höhe zwischen 300 und bis zu 1500m und haben ein mildes Klima mit einer mittleren Temperatur von 22°C.

Die Teeproduktion in Chaozhou hat eine über tausendjährige Tradition und das historische Wissen um die Teekunst wird von Generation zu Generation weitergegeben. Diese besonder Teesorte wird von von einem kleinen Familienbetrieb in Fenghuang angebaut und Dank Jahrhunderte altem Wissen zu einem Oolong der Spitzenklasse verarbeitet. Bei der Ernte und auch bei der gesamten Teeproduktion packt die ganze Familie mit an. Es wird immer noch ganz traditionell produziert wie in alten Zeiten: Getrocknet und gewelkt wird der Tee in Bambuströgen und wird dann über Holzkohle geröstet. Der wichtigste Arbeitsschritt, das Welken, wird bei unseren Produzenten noch von Hand vorgenommen. Dies ist natürlich sehr aufwändig hat aber den Vorteil dass man maximale Kontrolle über den Welkprozess hat. Die Ergebnisse sprechen für sich! In unserem Blogpost kann man übrigens sehr gut sehen wie Teemeister Song die Teeblätter verarbeitet und dabei gleichzeitig sein Wissen einem Schüler weitergibt.

Erntezeit: Frühling 2020
Geschmack: Fruchtig und dennoch blumig-frisch
Oxidation: ca. 40%
Herkunft: Familienbetrieb in Fenghuang, Chaozhou, China
Temperatur: 100°C
Zubereitung: In diesem Blogpost wird beschrieben wie man Oolong Tee optimal aufgiesst.
Tipp: Das Aroma im Mund entfaltet sich am besten wenn man den Tee nicht zu heiss trinkt, sondern kurz wartet bis er in der Tasse etwas abgekühlt ist.
Dieser Tee eignet sich besonders für die Zubereitung in der Gaiwan oder oder in einer kleinen Yixing Kanne nach Chaozhou Gongfu Style. Ziehzeiten sollten nicht zu lange sein, da Dancongs von Natur aus mehr Bitterstoffe enthalten. Wenn man die Blattmenge gut dosiert kann man ihn aber dennoch auch gut in der Kanne oder in der Tasse direkt aufgiessen und die Blätter einfach zu Boden sinken lassen und bei Bedarf etwas heisses Wasser nachgiessen.

 

Zusätzliche Informationen

INHALT 50g

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Nur angemeldete Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, dürfen eine Bewertung abgeben.