Sold Out

Huangjingui Guifei-Wulong

$55

Huanjingui Guifei Wulong, Vintage app. 2007, only limited stock

50g

Out of stock

Product contains: 50 g

SKU: 28139 Categories: ,

Description

Guifei, also called honey scented Wulong, is a rarity among Wulong teas and is very noble and full of taste. Hence the name Guifei: highest imperial concubine. Guifei is a late development of the Oriental Beauty (Dongfang Meiren, Show-off Tea, Five Colour Wulong or Champagne Wulong). Therefore, the rank of Empress belongs to Oriental Beauty and Guifei has to rank second to the highest Imperial Concubine.

As with the Oriental Beauty, the tea plantations must be infested by the small cicada Jacobiasca formosana. As a defence mechanism, the tea plant then secretes an attractant to attract the natural enemy of the cicada, a spider. This changes the ingredients in the leaves and when processed correctly, the typical honey scent is created.

The processing has its origin in Dongding. The difference to Oriental Beauty is that the tea is processed according to Dongding Style. One waits longer until the leaves are a little bit more ripe. This makes the aroma more full-bodied. Also Guifei Wulongs are sometimes roasted quite strongly, which is not done at all with Oriental Beauty.
This processing method goes back to the heavy earthquake in 1999 and the heavy typhoon in 2001. Both natural disasters hit the Dongding region very hard. The tea farmers were busy repairing the damage and therefore neglected the tea plantations. This created a good environment for the little cicada. The tea farmers took advantage of this and then developed the Guifei-Wulong based on Oriental Beauty.

This Huangjingui Guifei-Wulong is a rarity in Taiwan. The cultivar was experimentally imported from China perhaps 20 years ago and had only circulated in very small connoisseur circles. Unfortunately, it was not able to establish itself, so that the tea plantations had to give way again to more economically productive and resistant cultivars such as Qingxin. The aroma profile of this Guifei breaks through that of the classic Guifei, which is usually made from the Qingxin cultivar. Between the lines of the sweet and heavy honey aromas, one can also taste the other character of the Huangjingui variety, which brings a certain fresh and floral note to the aroma profile. This creates a kind of ripe freshness, as a lazy late summer evening brings, in contrast to the rather fresh, floral character of traditional wulongs. An exciting Wulong that is only available in very limited quantities and is an interesting addition to the Guifei Wulong range.

Like all Guifei, this Guifei is relatively heavily oxidized and has a medium degree of roasting. The roasting process intensifies and refines the tea’s own aromas without masking its character. Here again the high art of roasting is masterfully expressed.

Due to the traditional processing it can be stored without any problems and without losing its aroma. With increasing age, the aroma changes and develops its very own charm. However, due to the good vacuum-packed storage, the tea has hardly changed until today.

Harvest time: approx. 2007
Aroma: Fruity sweet honey notes interspersed with ripe floral notes
Oxidation: Approx. 60%.
Roasting: Medium
Origin: Mingjian, Nantou,Taiwan.
Temperature: 100°C
Preparation: In this blog post you will find a description of how to brew Oolong tea in an optimal way.
Tip: The aroma in the mouth unfolds best when the tea is not drunk too hot. Waite until it has cooled down a little bit in the cup.
This tea is especially suitable for infusion in a large cup or a larger pot as it does not become bitter and it is very high-yielding. The infusion does not need to be poured off, simply let the tea leaves sink to the bottom.

Additional information

PRODUCT CONTAINS 50g

Reviews

There are no reviews yet.

Only logged in customers who have purchased this product may leave a review.

Huangjingui Guifei-Wulong

50 CHF

Huangjingui Guifei-Wulong, vintage ca. 2007, eine Rarität die es auf Taiwan nicht mehr gibt

50g

AUSVERKAUFT

Inhalt: 50 g

Artikelnummer: 28139 Kategorien: , Schlagwörter: ,

Beschreibung

Guifei, oder auch Honigduft-Wulong genannt, ist eine Rarität unter den Wulong Tees und sehr edel und voll vom Geschmack. Daher der Name Guifei: höchste kaiserliche Konkubine. Guifei ist eine späte Weiterentwicklung vom Oriental Beauty (Dongfang Meiren, Angebertee, Fünffarben-Wulong oder Champagner-Wulong). Daher gebührt der Rang der Kaiserin dem Oriental Beauty und der Guifei muss sich mit dem zweiten Rang der höchsten kaiserlichen Konkubine dahinter einordnen.
Gleich wie beim Oriental Beauty müssen die Teeplantagen von der kleinen Zikade Jacobiasca formosana befallen sein. Als Abwehrmechanisus scheidet die Teepflanze daraufhin einen Lockstoff aus um den natürlichen Feind der Zikade, eine Spinne, anzulocken. Dadurch verändern sich die Inhaltsstoffe in den Blättern und bei korrekter Verarbeitung entsteht so der typische Honigduft.
Die Verarbeitung hat seinen Ursprung in Dongding. Der Unterschied zum Oriental Beauty besteht darin, dass der Tee nach Dongdingart verarbeitet wird. Man wartet länger bis die Blätter etwas reifer sind. Dadurch wird das Aroma vollmundiger. Auch werden Guifei Wulongs teilweise recht stark geröstet, was beim Oriental Beauty gar nicht gemacht wird.
Diese Verarbeitungsweise geht auf das schwere Erdbeben 1999 und den schweren Taifun 2001 zurück. Von beiden Naturkatastrophen war die Dongding-Region sehr schwer betroffen. Die Teebauern waren beschäftigt die Schäden zu beseitigen und vernachlässigten deshalb die Teeplantagen. Das schaffte ein gutes Umfeld für die kleine Zikade. Die Teebauern machten sich das zu Nutze und entwickelten auf Basis des Oriental Beauty dann den Guifei-Wulong.

Dieser Huangjingui Guifei-Wulong ist eine Rarität auf Taiwan. Der Kultivar wurde vor vielleicht 20 Jahren versuchsweise aus China importiert und hatte nur in sehr kleinen Kennerkreisen zirkuliert. Leider hat er sich nicht durchsetzen können, so dass die Teeplantagen wieder wirtschaftlich ertragreicheren und widerstandsfähigeren Kultivaren wie dem Qingxin weichen mussten. Das Aromaprofil dieses Guifei durchbricht das der klassischen Guifei die meistens aus dem Qingxin Kultivar gemacht werden. So kann man zwischen den Zeilen der süsslich schweren Honigaromen sehr schön auch den anderen Sortencharakter des Huangjingui hindurch schmecken, der noch eine gewisse frische und florale Note mit in das Aromaprofil mit hereinbringt. So entsteht eine Art von reifer Frische, wie es ein lauer Spätsommerabend mit sich bringt, im Gegensatz zum eher frischen, floralen Charakter traditioneller Wulongs. Ein spannender Wulong der nur noch sehr begrenzt vorrätig ist und eine interessante Bereicherung in der Riege der Guifei-Wulongs darstellt.

Dieser Guifei hat einen mittleren Röstgrad. Durch die Röstung werden die dem Tee eigenen Aromen intensiviert und veredelt, ohne die Eigenart des Tees zu überdecken. Auch hier kommt die hohe Kunst des Röstens wieder meisterlich zum Ausdruck.
Durch die traditionelle Verarbeitung ist er problemlos lagerbar ohne an Aroma einzubüssen. Mit zunehmendem Alter wandelt sich das Aroma und entwickelt seinen ganz eigenen Reiz. Durch die gute vakuumverpackte Lagerung hat sich der Tee aber bis heute kaum verändert.

Erntezeit: ca. 2007
Aroma: fruchtig süsse Honignoten mit reifen floralen Noten durchsetzt
Oxidation: ca. 60%
Röstung: mittel
Herkunft: Mingjian, Nantou,Taiwan.
Temperatur: Wassertemperatur 100°C
Zubereitung: In diesem Blogpost wird beschrieben wie man Oolong Tee optimal aufgiesst.
Tipp: Das Aroma im Mund entfaltet sich am besten wenn man den Tee nicht zu heiss trinkt, sondern kurz wartet bis er in der Tasse etwas abgekühlt ist.
Dieser Tee eignet sich besonders auch für den Aufguss in einer großen Tasse oder einer grösseren Kanne da er nicht bitter wird und sehr ergiebig ist. Dabei muss er nicht abgegossen werden, sondern lässt die Teeblätter einfach zu Boden sinken.

Zusätzliche Information

INHALT 50g

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Nur angemeldete Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, dürfen eine Bewertung abgeben.