Sold Out

Huangjingui Guifei-Wulong

50 CHF

Huangjingui Guifei-Wulong, vintage approx. 2007, a rarity that no longer exists in Taiwan

50g

AUSVERKAUFT

Inhalt: 50 g

Artikelnummer: 9366 Kategorien: , Schlagwörter: ,

Huangjingui Guifei-Wulong

Guifei, oder auch Honigduft-Wulong genannt, ist eine Rarität unter den Wulong Tees und sehr edel und voll vom Geschmack. Daher der Name Guifei: höchste kaiserliche Konkubine. Guifei ist eine späte Weiterentwicklung vom Oriental Beauty (Dongfang Meiren, Angebertee, Fünffarben-Wulong oder Champagner-Wulong). Daher gebührt der Rang der Kaiserin dem Oriental Beauty und der Guifei muss sich mit dem zweiten Rang der höchsten kaiserlichen Konkubine dahinter einordnen.
Gleich wie beim Oriental Beauty müssen die Teeplantagen von der kleinen Zikade Jacobiasca formosana befallen sein. Als Abwehrmechanisus scheidet die Teepflanze daraufhin einen Lockstoff aus um den natürlichen Feind der Zikade, eine Spinne, anzulocken. Dadurch verändern sich die Inhaltsstoffe in den Blättern und bei korrekter Verarbeitung entsteht so der typische Honigduft.
Die Verarbeitung hat seinen Ursprung in Dongding. Der Unterschied zum Oriental Beauty besteht darin, dass der Tee nach Dongdingart verarbeitet wird. Man wartet länger bis die Blätter etwas reifer sind. Dadurch wird das Aroma vollmundiger. Auch werden Guifei Wulongs teilweise recht stark geröstet, was beim Oriental Beauty gar nicht gemacht wird.
Diese Verarbeitungsweise geht auf das schwere Erdbeben 1999 und den schweren Taifun 2001 zurück. Von beiden Naturkatastrophen war die Dongding-Region sehr schwer betroffen. Die Teebauern waren beschäftigt die Schäden zu beseitigen und vernachlässigten deshalb die Teeplantagen. Das schaffte ein gutes Umfeld für die kleine Zikade. Die Teebauern machten sich das zu Nutze und entwickelten auf Basis des Oriental Beauty dann den Guifei-Wulong.

Dieser Huangjingui Guifei-Wulong ist eine Rarität auf Taiwan. Der Kultivar wurde vor vielleicht 20 Jahren versuchsweise aus China importiert und hatte nur in sehr kleinen Kennerkreisen zirkuliert. Leider hat er sich nicht durchsetzen können, so dass die Teeplantagen wieder wirtschaftlich ertragreicheren und widerstandsfähigeren Kultivaren wie dem Qingxin weichen mussten. Das Aromaprofil dieses Guifei durchbricht das der klassischen Guifei die meistens aus dem Qingxin Kultivar gemacht werden. So kann man zwischen den Zeilen der süsslich schweren Honigaromen sehr schön auch den anderen Sortencharakter des Huangjingui hindurch schmecken, der noch eine gewisse frische und florale Note mit in das Aromaprofil mit hereinbringt. So entsteht eine Art von reifer Frische, wie es ein lauer Spätsommerabend mit sich bringt, im Gegensatz zum eher frischen, floralen Charakter traditioneller Wulongs. Ein spannender Wulong der nur noch sehr begrenzt vorrätig ist und eine interessante Bereicherung in der Riege der Guifei-Wulongs darstellt.

Dieser Guifei hat einen mittleren Röstgrad. Durch die Röstung werden die dem Tee eigenen Aromen intensiviert und veredelt, ohne die Eigenart des Tees zu überdecken. Auch hier kommt die hohe Kunst des Röstens wieder meisterlich zum Ausdruck.

Durch die traditionelle Verarbeitung ist er problemlos lagerbar ohne an Aroma einzubüssen. Mit zunehmendem Alter wandelt sich das Aroma und entwickelt seinen ganz eigenen Reiz. Durch die gute vakuumverpackte Lagerung hat sich der Tee aber bis heute kaum verändert.

Erntezeit: ca. 2007
Aroma: fruchtig süsse Honignoten mit reifen floralen Noten durchsetzt
Oxidation: ca. 60%
Röstung: mittel
Terroir: Mingjian, Nantou,Taiwan.
Temperatur: Wassertemperatur 100° C
Zubereitung: In diesem Blogpost wird beschrieben wie man Oolong Tee optimal aufgiesst.

Tipp: Das Aroma im Mund entfaltet sich am besten wenn man den Tee nicht zu heiss trinkt, sondern kurz wartet bis er in der Tasse etwas abgekühlt ist.
Dieser Tee eignet sich besonders auch für den Aufguss in einer großen Tasse oder einer grösseren Kanne da er nicht bitter wird und sehr ergiebig ist. Dabei muss er nicht abgegossen werden, sondern lässt die Teeblätter einfach zu Boden sinken

 

 

 

Additional Information

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Nur angemeldete Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, dürfen eine Bewertung abgeben.