Irabo Chawan

95 CHF

Ein Chawan der aus dem Rahmen fällt

Vorrätig

Artikelnummer: 8977 Kategorien: , Schlagwort:

Irabo Chawan

Dieser Chawan wurde von Töpfermeister Yamada erschaffen. Die Schale besteht aus Tokoname Ton mit hohem Eisengehalt, der bei hohen Temperaturen gebrannt werden kann. Meister Yamada verwendet verschiedene Glasuren, um seinen Keramiken ein erdiges Aussehen zu verleihen.

Werdegang von Meister Yamada

Meister Yamada wurde 1953 in Tokoname geboren. Er wurde praktisch in das Töpferhandwerk hineingeboren, da seine Familie seit Generationen Keramiken herstellt. Sein Meisterdiplom machte er 1980 am Tokoname Municipal Ceramic Research Institute. Meister Yamada hat zahlreiche Preise gewonnen, darunter viermal den Chozo-Preis der gleichnamigen Keramikausstellung.

Tokoname Keramik

Tokoname yaki ist einer der sechs ältesten Brennöfen Japans und hat eine Vielzahl von Töpferwaren hergestellt. Töpferwaren werden seit der Fujiwara-, Kamakura- und Muromachi-Periode hergestellt und sind bei Liebhabern in ganz Japan beliebt. Insbesondere die handgefertigten Blumenvasen und Keramiken für die Teezeremonie, welche auf elegante Weise aus dem Ton der Region gebrannt werden, wurden vom Minister für Wirtschaft, Handel und Industrie als “traditionelles Handwerk” anerkannt, und es wurden viele Meisterwerke hergestellt.

Additional Information