Jade Pearls First Flush

13 CHF

Hochlandtee aus Doi Mae Salong

100g

Inhalt: 100 g

Artikelnummer: 49399 Kategorien: ,

Beschreibung

Ruanzhi bedeutet weicher Zweig. Es ist ein Kultivar mit einer interessanter Anbaugeschichte auf Taiwan hat. Oft wir er mit Qingxin verwechselt den wenn man auf Taiwan von Oolong redet ist in der Regel eigentlich immer die Rede von “Qingxin-Oolong”. Ruanzhi ist im Gegensatz zu Qingxin eine Taiwanesische Züchtung und wird unter der Nummer #17 geführt. Die Verwandschaft mit Qingxin kann aber nicht verleugnet werden. Die Pflanzen ähneln sich unglaublich in Form und Aroma und neuere DNS Analysen bestätigen dies dann auch.

Dieser Ruanzhi aus Doi Mae Salong hat einen sehr leichten Oxidationsgrad. In der Tasse erkennt man das typische Aroma von Hochlandtee und eine hellgelbe Aufgussfarbe. Der Sortencharakter tritt klar zum Vorschein und zwischen den Zeilen schmeckt man gut den Charakter des Anbaugebietes. Der Duft im Tassenboden ist süss und blumig. Zusammen mit dem Nachhall im Mund lädt er ein nach jeder Tasse seinem besonderen Charakter und seiner Wandlung von Aufguss zu Aufguss nachzusinnen.

Der Tee ist nur schwach geröstet und sehr leicht oxidiert. Dadurch kommt der Charakter von Ruanzhi klar zum Vorschein.

Erntezeit: Frühjahr 2018
Aroma: Floral mit Hauch von Maiglöckchen
Oxidation: ca. 25%
Röstung: leicht
Herkunft: Doi Mae Salong, Provinz Chiang Rai, Nordthailand
Zubereitung: In diesem Blogpost wird beschrieben wie man Oolong Tee optimal aufgiesst.
Tipp: Das Aroma im Mund entfaltet sich am besten wenn man den Tee nicht zu heiss trinkt, sondern kurz wartet bis er in der Tasse etwas abgekühlt ist.
Dieser Tee eignet sich besonders auch für den Aufguss in einer grossen Tasse oder einer grösseren Kanne da er nicht bitter wird und sehr ergiebig ist. Dabei muss er nicht abgegossen werden, sondern lässt die Teeblätter einfach zu Boden sinken.

Zusätzliche Information

INHALT 100g

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Nur angemeldete Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, dürfen eine Bewertung abgeben.