Kagoshima Bio Gyokuro

26 CHF

Biologisch angebauter Gyokuro aus Kagoshima

100g

Vorrätig

Inhalt: 100 g

Artikelnummer: 2253 Kategorien: , , ,

Kagoshima Bio Gyokuro

Dies ist ein ganz besonderer Gyokuro aus Kagoshima. Der Tee wurde aus Teebättern der ersten Ernte (Shincha) von Saemidori, Okumidori und Yabukita Teebüschen hergestellt. Okumidori ist bekannt für besonders süssen Tee und Yabukita sorgt für ein erfrischendes Aroma. Und Saemidori ist ein aussergewöhnlicher, viel versprechender Teekultivar welcher, aufgrund seiner frostempfindlichkeit, nur südlich von Kyoto zuverlässig angebaut werden kann. Die Saemidori Teeblätter stammen übrigens von der Yamaguch Familie welche auch die Teeblätter für unseren Kagoshima Bio Kabuse Sencha produziert.

In Kagoshima gibt es zwar selten Frost aber dafür droht von den zahlreichen Vulkanen auf Kyushu ungemach. Aktuell ist gerade der Sakurajima, der Hausberg und das Wahrzeichen von Kagoshima, sehr aktiv. Die Vulkanasche sorgt dafür, dass die Böden sehr Nährstoffreich sind und die Tees so die aussergewöhnlichen Aromen bilden können.

Sollte die Asche aber erst kurz vor der Ernte niedergehen müssen die Teeblätter nach der Ernte gewaschen werden. Solch ein Tee würde dann leider nicht mehr die gewünschte Qualität bringen. Zum Glück wurde unser Teebauer dieses Jahr vom Ascheflug verschont und konnte so wieder ein Spitzenprodukt abliefern. Geholfen hat dabei ein besonders harter und langer Winter gefolgt von einem rasanten Temperaturanstieg im Frühling. Dieser Umstand sorgte dafür, dass die japanischen Tees in diesem Jahr besonders süss schmecken.

Erntezeit: Frühling
Aroma: Sehr Süss und vollmundig
Terroir: Kagoshima, Präfektur Kagoshima, Japan
Varietät: Saemidori, Ukumidori und Yabukita
Dämpfung: Chumushi
Zubereitung: In diesem Blogpost wird beschrieben wie man japanischen Grüntee optimal aufgiesst.
Tipp: Mehr Teeblätter nehmen und dafür kurz und mehrere Male aufgiessen. Erster Aufguss max. 60s und jeder weitere 30s da die Blätter dann schon durchtränkt sind. Am besten ist eine Kyusu Teekanne geeignet.

Additional Information

Gewicht 100 g

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Nur angemeldete Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, dürfen eine Bewertung abgeben.