Kagoshima Bio Kabuse Sencha

24 CHF

Ein genialer Kabuse Sencha aus Kagoshima

100g

AUSVERKAUFT

Inhalt: 100 g

Artikelnummer: 2252 Kategorien: , ,

Beschreibung

Dies ist ein ganz besonderer, biologisch angebauter Kabuse Sencha aus Kagoshima. Schon beim ersten Schluck wussten wir: „Diesen Tee müssen wir haben!“.

Der Tee wurde aus Teebättern der ersten Ernte 2020 (Shincha) von Saemidori Teebüschen hergestellt. Saemidori ist ein aussergewöhnlicher, viel versprechender Teekultivar welcher, aufgrund seiner frostempfindlichkeit, nur südlich von Kyoto zuverlässig angebaut werden kann.

In Kagoshima gibt es zwar selten Frost aber dafür droht von den zahlreichen Vulkanen auf Kyushu ungemach. Aktuell ist gerade der Sakurajima, der Hausberg und das Wahrzeichen von Kagoshima, sehr aktiv. Die Vulkanasche sorgt dafür, dass die Böden sehr Nährstoffreich sind und die Tees so die aussergewöhnlichen Aromen bilden können. Sollte die Asche aber erst kurz vor der Ernte niedergehen müssen die Teeblätter nach der Ernte gewaschen werden. Solch ein Tee würde dann leider nicht mehr die gewünschte Qualität bringen. Zum Glück wurde die Yamaguchi Familie dieses Jahr vom Ascheflug verschont und konnte so wieder ein Spitzenprodukt abliefern. Geholfen hat dabei ein besonders harter und langer Winter gefolgt von einem rasanten Temperaturanstieg im Frühling. Dieser Umstand sorgte dafür, dass die japanischen Tees in diesem Jahr besonders süss schmecken.

Übrigens konnten wir dieses Jahr die Familie Yamaguchi besuchen und die gesammte Produktionsanlage ihrer Bio-Farm bestaunen. Selbstverständlich haben wir auch die Teefelder mit „unseren“ Saemidori Teepflanzen angeschaut und uns ausgiebig über die lokalen Eigenheiten aufklären lassen. Besonders imponiert haben uns die neuartigen Jikagise Netze. Diese blocken noch mehr Sonnenlicht erwärmen sich aber gleichzeitig, dank reflektierender Oberfläche, viel weniger als die bisher eingesetzten Netze.

Erntezeit: Mai 2020
Geschmack: Sehr Süsses und vollmundiges Aroma
Herkunft: Yamaguchi Familie, Präfektur Kagoshima, Japan
Varietät: Saemidori
Dämpfung: Chumushi
Zubereitung: Pro Kännchen ca. 3g, Wassertemperatur 70 – 80°C,  Ziehzeit eine Minute
Tipp: Mehr Teeblätter nehmen und dafür kurz und mehrere Male aufgiessen. Erster Aufguss max. 60s und jeder weitere 30s da die Blätter dann schon durchtränkt sind. Am besten ist eine Kyusu Teekanne geeignet.

Zusätzliche Information

INHALT 100g

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Nur angemeldete Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, dürfen eine Bewertung abgeben.