Lao Cong Shui Xian

30 CHF

Lao Cong Shui Xian aus Wuyi Shan

50g

Vorrätig

Inhalt: 50 g

Artikelnummer: 5324 Kategorien: , , Schlagwörter: , , ,

Lao Cong Shui Xian

Lao Cong Shui Xian ist ein aussergewöhnlicher Felsentee. Die Bezeichnung Shui Xian bedeutet “Narzisse”. Aus dieser Varietät wurden viele berühmte Unterarten wie Da Hong Pao oder Shui Jin Gui gezüchtet. Das besonder an diesem Shui Xian ist, dass die Teeblätter von einem sehr alten Teebusch stammen (Lao Cong) welcher vom Grossvater der Chen Familie persönlich gepflanzt wurde.

Wuyi Felsentee

Wuyi Felsentee bzw. Wuyi Yan Cha wird an den steilen Klippen der Wuyi Berge (Wuyi Shan) angebaut. Das nur schwer zugängliche Teeanbaugebiet macht industrielle Produktion praktisch unmöglich und so wird dieser Tee noch immer von Hand geerntet. Zudem produziert der Hersteller aus Überzeugung rein biologisch. Dies wird auch von der Regierung gefördert da Wuyi Shan zum UNESCO Weltkulturerbe gehört und dies aus so bleiben soll. Die Wuyi Bergkette erstreckt sich auf einer Höhe zwischen 200 und bis zu 2058m und haben ein mildes Klima mit einer mittleren Temperatur von 21°C.

Röstung mit Holzkohle

Die Teeproduktion in Wuyi hat eine über tausendjährige Tradition und das historische Wissen um die Teekunst wird von Generation zu Generation weitergegeben. Diese besonder Teesorte wird von der Familie Chen aus Wuyi Shan angebaut und Dank Jahrhunderte altem Wissen zu einem Oolong der Spitzenklasse verarbeitet. So erstaunt es auch nicht, dass erst kürzlich zwei Tees der Famile Chen den ersten Platz mit  Rou Gui und zweiten mit Shui Xian bei der Wuyi Yan Cha Meisterschaft gewonnen haben. Den es wird immer noch ganz traditionell produziert wie in alten Zeiten: Der Tee wird in Bambuströgen getrocknet sowie gewelkt und schlussendlich über Holzkohlefeuer geröstet.

Durch die höhere Oxidation (verglichen mit taiwanesischen Oolong) und kräftiger Röstung ist dieser Wuyi Yan Cha lange haltbar und insbesonder auch für Teekenner interessant welche gerne hochwertige Tees nach Jahrgang lagern und altern lassen.

Erntezeit: Frühling 2020
Aroma: Süss mit zartem Duft von Blumen
Oxidation: ca. 60%
Röstung: kräftig
Terroir: Hui Yuan Keng, Wuyi, China
Temperatur: Wassertemperatur 100°C
Zubereitung:In diesem Blogpost wird beschrieben wie man Oolong Tee optimal aufgiesst.
Tipp: Das Aroma im Mund entfaltet sich am besten wenn man den Tee nicht zu heiss trinkt, sondern kurz wartet bis er in der Tasse etwas abgekühlt ist.
Dieser Tee eignet sich für den Aufguss in einer grossen Tasse oder einer grösseren Kanne da er nicht bitter wird und sehr ergiebig ist. Dabei muss er nicht abgegossen werden, sondern lässt die Teeblätter einfach zu Boden sinken.

Additional Information

Gewicht 50 g

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Nur angemeldete Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, dürfen eine Bewertung abgeben.