Lishan Gaoshan Oolong

30 CHF

Lishan Hochland-Wulong, bouquet style verarbeitet

50g

Vorrätig

Inhalt: 50 g

Artikelnummer: 4416 Kategorien: , Schlagwörter: ,

Lishan Gaoshan Oolong

Qingxin bedeutet grünes Herz. Es ist der Kultivar der die längste Anbaugeschichte auf Taiwan hat, der beliebteste unter den Teebauern wie auch unter den Teetrinkern ist und mit Abstand am häufigsten angebaut wird. Wenn man auf Taiwan von Wulong redet ist in der Regel eigentlich immer die Rede von Qingxin-Wulong“. Es ist der Kultivar aus dem der traditionelle, echte Dongding gemacht wird. Seit Anfang der 80er Jahre wurden immer mehr Teeanbaugebiete im Hochland erschlossen. Dort hat er auch mit Abstand seine weiteste Verbreitung gefunden. Aufgrund der starken Temperaturschwankungen und des häufigen Nebels im Hochland sind diese Tees von ihren Inhaltsstoffen her von Natur aus sehr viel feiner, milder und süsser und waren deshalb auch als entsprechende Alternative zum Dongding oder zu Tees aus dem Tiefland gedacht. Deshalb eignen sich die Hochlandtees besonders gut für eine sanfte Verarbeitung im Bouquet-Stil. Durch die traditionelle Verarbeitung ist er problemlos lagerbar ohne an Aroma einzubüssen. Mit zunehmendem Alter wandelt sich das Aroma vom Lishan Gaoshan Oolong und entwickelt seinen ganz eigenen Reiz.

Lishan Gaoshan Oolong ist ein leicht oxidierter, Bouquet Style Hochlandtee. Aufgrund der leichten Oxidation hat der Tee einen sehr floralen und erfrischenden Charakter, der vom Aroma entfernt an das florale im Grüntee erinnert und sogar ein deutliches Umami beschert aber durch die Verarbeitung als Oolong-Tee einen sehr viel kräftigeren Körper hat und aromatisch ein sehr viel intensiveres Geschmackserlebnis ist. Beim leicht oxidierten Oolong werden die Blätter nicht so stark geschüttelt, sondern viel zarter gehandhabt. Dadurch entstehen keine rote Blattränder wodurch der Tee sehr viel floraler und erfrischender schmeckt. Der Aufguss in der Tasse ist dadurch auch deutlich heller. Der Nachhall im Mund ist langanhaltend und lädt dazu ein, den Charakter dieses Tees in meditativer Ruhe zu erforschen und seine Komplexität zu entdecken.

Erntezeit: Frühjahr 2020
Aroma: Floral, mit typischer Hochland Frische
Oxidation: ca. 30%
Röstung: keine
Terroir: Lishan, Nantou, Taiwan
Zubereitung: In diesem Blogpost wird beschrieben wie man Oolong Tee optimal aufgiesst
Tipp: Das Aroma im Mund entfaltet sich am besten wenn man Lishan Gaoshan Oolong nicht zu heiss trinkt, sondern kurz wartet bis er in der Tasse etwas abgekühlt ist.

Additional Information

Gewicht 50 g

Bewertungen

  1. Trudi

    Die Blattfarbe nach dem Aufguss ist atemberaubend, und dieser Tee bezaubert mit einem erfrischenden und blumigen Geschmack mit einem Hauch Umami. Er eignet sich auch hervorragend für die Zubereitung als Kaltaufguss. Dabei kommt auch die Umami Note stärker zum tragen.

    Verified purchase. Find out more

Nur angemeldete Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, dürfen eine Bewertung abgeben.