Meng Ding Huang Ya

25 CHF

Ein gelber Tee aus der Heimat des Panda

50g

Vorrätig

Inhalt: 50 g

Artikelnummer: 6472 Kategorien: ,

Beschreibung

Einer der berühmtesten chinesischen Gelbtees ist Meng Ding Huang Ya. Er wird aus dem Tee hergestellt, der auf dem Gipfel des Meng-Bergs in Sichuan gepflanzt wird. Die Teeblätter für diesen gelben Tee wurden vor Qing Ming geerntet. Es handelt sich um Blätter höchster Qualität mit sehr schönen dunkelgelben, bambusblattförmigen Knospen, die denen des Zhu Ye Qing ähneln. Wie andere gelbe Tees wird der Meng Ding Huang Ya heute in der Regel sehr grün produziert und ist kaum von grünen Tees zu unterscheiden. Dieser Tee wurde jedoch auf traditionelle Weise hergestellt, sehr gelb, mit der traditionellen Technik namens Menhuang. Der Tee wurde auf unsere bitte hin von unserem Freund Tea Master Panda beschafft.

WAS IST MENHUANG?

Die Teeblätter werden portionsweise auf speziellem Papier aufgeschichtet, eingepackt und in einen warmen, feuchten Raum gelegt. Die Blätter werden dann mehrere Tage lang bei einer Temperatur von etwa 40 °C gegelbt. Die eingepackten Tees werden wiederholt ausgepackt und erneut eingewickelt. Dieser gesamte Prozess ist schwer zu kontrollieren (der Tee kann schimmeln) und sehr arbeitsintensiv. Zum Schluss werden die Tees über Holzkohle geröstet, damit sie trocken werden.

WER IST TEEMEISTER PANDA?

Teemeister Panda ist ein guter Freund und unser Mentor, wenn es um Pu-erh geht. Teemeister Panda stammt ursprünglich aus Sichuan (daher der Name) und kam wegen seiner Leidenschaft für Pu-Erh-Tee nach Yunnan. Neben Pu-erh ist er auch ein Meister der Kalligraphie und verfügt über ein umfangreiches Wissen über die chinesische Geschichte.

Ernte: pre Qing Ming
Aroma: Süss, blumig, klar
Herkunft: Meng Shan, Sichuan, China
Züchtung: Chuan Cha #9
Zubereitung: In diesem Blogpost ist beschrieben wie man Grünen Tee am optimal aufgiesst.

Zusätzliche Informationen

INHALT 50g

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Nur angemeldete Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, dürfen eine Bewertung abgeben.