Deutsch English
 Logo
Free shipping for orders over 100 CHF!



You do not have any products in your shopping cart yet.


Mi Lan Xiang 1988

matured Mi Lan Xiang30 years old Mi Lan Xiang

This exceptional Dan Cong is called Mi Lan Xiang. It  translates honey-orchid fragrance and describes the character of the tea. Mi Lan Xiang Dan Cong is characterized by its particularly honey-like sweetness which is underlaid with a subtle fragrance of orchid. This type of oolong is also called Phoenix Dan Cong and can be infused several times.

Dan Cong Oolong is grown on the slopes of the Pheonix mountains around the city Fenghuang together with other crops and is partly wild. Through this high biodiversity are pest naturaly controlled and the use of pesticides is unnecessary. The Phoenix Mountain range extends between a height of 300 and up to 1500m. The climate with an average temperature of 22°C is considered mild.

Tea production in Chaozhou has a thousand year old tradition and the historical knowledge of the art of tea is passed on from generation to generation. This tea is grown by the family Cha Xiang Si Hai from Fenghuang and thanks to a centuries-old knowledge processed to a superior oolong. The whole family is involved in the harvest and also in the entire tea production. The tea is still traditionally processed like in times of Lu Yu: The leaves are withered and dried in bamboo trays and then roasted over charcoal fire.

Through the high oxidation and the strong roasting is this Dan Cong good storable and particularly interesting for connoisseurs who like to mature vintage teas. This particular Mi Lan Xiang was stored in Fenghuang for 30 years. He has thereby reached a very advanced maturity and thus resembles more well-matured Sheng Puerh.

Harvest: Spring 1988
Taste: Sweet and mild.
Oxidation: appx. 50%
Origin: Fenghuang, Chaozhou, China.
Preparation: Per serving 5g, temperature 95°C,  time 15s. Rinse leaves gently with hot water before infusing.

Deutsch English
 Logo
Gratis Lieferung ab CHF 100!



Ihr Warenkorb ist leer.


Mi Lan Xiang 1988

gelagerter Mi Lan Xiang30 Jahre alter Mi Lan Xiang

Mi Lan Xiang ist der Name dieses aussergewöhnlichen Dan Cong Oolong aus Fenghuang. Der Name bedeutet übersetzt Honig-Orchideenduft und beschreibt mit dieser Bezeichnung bestens den Charakter des Tees. Mi Lan Xiang Dan Cong ist eine Unterart von Shui Xian und zeichnet sich durch sein Honigsüsses Aroma aus welches von einem Orchideenduft getragen wird. Phoenix Dan Cong, wie diese Art von Oolong auch genannt wird, kann mehrmals aufgegossen werden.

Dan Cong Oolong wird an den Hängen der Phoenix Berge rund um die Stadt Fenghuang zusammen mit anderen Nutzpflanzen angebaut und ist oft wildwachsend. Durch die hohe Biodiversität werden Schädlinge auf natürliche Weise im Zaun gehalten und der Einsatz von Pestiziden ist unnötig. Die Phoenix Bergkette erstreckt sich auf einer Höhe zwischen 300 und bis zu 1500m und haben ein mildes Klima mit einer mittleren Temperatur von 22°C.

Die Teeproduktion in Chaozhou hat eine über tausendjährige Tradition und das historische Wissen um die Teekunst wird von Generation zu Generation weitergegeben. Diese besonder Teesorte wird in Fenghuang angebaut und Dank Jahrhunderte altem Wissen zu einem Oolong der Spitzenklasse verarbeitet. Bei der Ernte und auch bei ;der gesammten Teeproduktion ist die ganze Familie involviert. Es wird immer noch ganz traditionell produziert wie zu Zeiten von Lu Yu: Getrocknet und gewelkt wird der Tee in Bambuströgen und wird dann über Holzkohlefeuer geröstet.

Durch die mittlere Oxidation und Röstung ist dieser Dan Cong lange haltbar und insbesonder auch für Teekenner interessant welche gerne hochwertige Tees nach Jahrgang lagern und altern lassen. Dieser besondere Mi Lan Xiang wurde 30 Jahre in Fenghuang gelagert. Er hat dadurch eine sehr fortgeschrittene Reife erlangt und ähnelt dadurch eher gut gelagertem Sheng Puerh.

Erntezeit: Frühling 1988
Geschmack: Süss und mild. Sehr ergiebig.
Oxidation: ca. 50%
Herkunft: Fenghuang, Chaozhou, China.
Zubereitung: Pro Teerunde 5g, Wassertemperatur 95°C, Ziehzeit jeweils 15s. Blätter zuerst kurz spülen.
Tipp: Ideal ist die Zubereitung nach der Chaozhou Gong Fu Methode welche unzählige Aufgüsse ermöglicht.