Mi Lan Xiang 1988

35 CHF

A well matured Mi Lan Xiang

50g

In stock

Product contains: 50 g

SKU: 5309 Categories: , , Tags: , , , , , ,

Description

This is a well matured Mi Lan Xiang. In fact, this tea is that ripe that some people guessed in blind tastings that it is a old puer tea. Mi Lan Xiang Dan Cong is usually characterized by its particularly honey-like sweetness which is underlaid with a subtle fragrance of orchid. But this tea has the typical warm character of well matured teas. This tea is a must for tea conoissers!

Dan Cong Oolong is grown on the slopes of the Phoenix Mountains around the city Fenghuang together with other crops and is partly wild. Through this high biodiversity are pests naturally controlled and the use of pesticides is unnecessary. The Phoenix Mountain range extends between a height of 300 and up to 1500m. The climate with an average temperature of 22°C is considered mild.

Tea production in Chaozhou has a thousand year old tradition and the historical knowledge of the art of tea is passed on from generation to generation. This tea is grown by a boutique producer from Fenghuang and is, thanks to a centuries-old knowledge, processed to a superior oolong. The whole family is involved in the harvest and also in the entire tea production. The tea is still traditionally processed like in old times: The leaves are withered and dried in bamboo trays and then roasted over charcoal fire.

Through the high oxidation, the strong roasting and the long maturing is this Dan Cong particularly interesting for connoisseurs who like well matured vintage teas. This particular Mi Lan Xiang was stored in Fenghuang for 30 years.

Harvest: spring 1988
Taste: sweet and mild
Oxidation: approx. 50%
Origin: Fenghuang, Chaozhou, China
Temperature: 100°C
Preparation: In this blogpost you will find a description of how to brew Oolong tea
Tip: The aroma in the mouth unfolds best when the tea is not drunk too hot. Wait until it has cooled down a little in the cup.

Additional information

PRODUCT CONTAINS 50g

Reviews

There are no reviews yet.

Only logged in customers who have purchased this product may leave a review.

Mi Lan Xiang 1988

35 CHF

Gelagerter Mi Lan Xiang

50g

Vorrätig

Inhalt: 50 g

Artikelnummer: 5309 Kategorien: , , Schlagwörter: , ,

Beschreibung

Mi Lan Xiang ist der Name dieses aussergewöhnlichen Dan Cong Oolong aus Fenghuang. Der Name bedeutet übersetzt Honig-Orchideenduft und beschreibt mit dieser Bezeichnung bestens den Charakter des Tees. Mi Lan Xiang Dan Cong ist eine Unterart von Shui Xian und zeichnet sich durch sein Honigsüsses Aroma aus welches von einem Orchideenduft getragen wird. Phoenix Dan Cong, wie diese Art von Oolong auch genannt wird, kann mehrmals aufgegossen werden.

Dan Cong Oolong wird an den Hängen der Phoenix Berge rund um die Stadt Fenghuang zusammen mit anderen Nutzpflanzen angebaut und ist oft wildwachsend. Durch die hohe Biodiversität werden Schädlinge auf natürliche Weise im Zaun gehalten und der Einsatz von Pestiziden ist unnötig. Die Phoenix Bergkette erstreckt sich auf einer Höhe zwischen 300 und bis zu 1500m und haben ein mildes Klima mit einer mittleren Temperatur von 22°C.

Die Teeproduktion in Chaozhou hat eine über tausendjährige Tradition und das historische Wissen um die Teekunst wird von Generation zu Generation weitergegeben. Diese besonder Teesorte wird in Fenghuang angebaut und Dank Jahrhunderte altem Wissen zu einem Oolong der Spitzenklasse verarbeitet. Bei der Ernte und auch bei ;der gesammten Teeproduktion ist die ganze Familie involviert. Es wird immer noch ganz traditionell produziert wie zu Zeiten von Lu Yu: Getrocknet und gewelkt wird der Tee in Bambuströgen und wird dann über Holzkohlefeuer geröstet.

Durch die mittlere Oxidation und Röstung ist dieser Dan Cong lange haltbar und insbesonder auch für Teekenner interessant welche gerne hochwertige Tees nach Jahrgang lagern und altern lassen. Dieser besondere Mi Lan Xiang wurde 30 Jahre in Fenghuang gelagert. Er hat dadurch eine sehr fortgeschrittene Reife erlangt und ähnelt dadurch eher gut gelagertem Sheng Puerh.

Erntezeit: Frühling 1988
Geschmack: Süss und mild. Sehr ergiebig.
Oxidation: ca. 50%
Herkunft: Fenghuang, Chaozhou, China.
Temepratur: 100°C
Zubereitung: In diesem Blogpost wird beschrieben wie man Oolong Tee optimal aufgiesst.
Tipp: Das Aroma im Mund entfaltet sich am besten wenn man den Tee nicht zu heiss trinkt, sondern kurz wartet bis er in der Tasse etwas abgekühlt ist.
Dieser Tee eignet sich besonders für die Zubereitung in der Gaiwan oder oder in einer kleinen Yixing Kanne nach Chaozhou Gongfu Style. Ziehzeiten sollten nicht zu lange sein, da Dancongs von Natur aus mehr Bitterstoffe enthalten als andere Taiwan Oolongs. Wenn man die Blattmenge gut dosiert kann man ihn aber dennoch auch gut in der Kanne oder in der Tasse direkt aufgiessen und die Blätter einfach zu Boden sinken lassen und bei Bedarf etwas heisses Wasser nachgiessen.

Zusätzliche Information

INHALT 50g

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Nur angemeldete Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, dürfen eine Bewertung abgeben.