Mingjian Jinxuan

15 CHF

Jinxuan (Milky Oolong) aus Mingjian, traditionell verarbeitet nach Dongding Art

Vorrätig

Artikelnummer: 8674 Kategorien: , Schlagwörter: , ,

Mingjian Jinxuan

Jinxuan bedeutet goldene Taglilie, wird aber meistens einfach direkt als Jinxuan bezeichnet. Jinxuan ist ein relativ neuer Kultivar. Er wurde aus vielen verschiedenen Züchtungen zusammen mit Cuiyu ausgewählt und hat sich erfolgreich seit Anfang der 80er Jahre auf Taiwan etabliert. Es war die erste Generation von Kultivaren die in eigener Arbeit auf Taiwan gezüchtet wurden. Daher wird ihr „Vater“ Wu Zhenduo auch als Vater des Taiwan Tees bezeichnet. Aus Dankbarkeit seiner Grossmutter gegenüber nannte er die offiziell als Kultivar Nr.12 geführte Sorte nach dem Namen seiner Grossmutter — Jinxuan.

Mingjian Jinxuan wurde traditionell verarbeitet. Das bedeutet ein relativ hoher Oxidationsgrad und auch eine relativ starke Röstung, vor allem im Vergleich zu den meisten Jinxuans auf dem Markt. Daher ist die Aufgussfarbe in der Tasse deutlich von goldgelben bis orangenen Tönen, je nach Stärke des Aufgusses, geprägt.

Das Aroma ist kräftig und würzig, mit deutlichen Röstaromen, die den Grundgeschmack des Tees aber nicht überlagern. Sortencharakter und Eigenheit des Anbaugebietes treten klar zum Vorschein. Je nach Wasserqualität kann es auch eine erfrischende säuerliche Note haben. Der Duft im Tassenboden hat malzig würzige bis karamellig süsse Noten. Wenn man dem Nachhall des Tees im Mund weiter nachspürt kommen zwischen den Zeilen auch florale Anklänge durch, die sich recht lange halten und es macht Freude dem Charakter von Mingjian Jinxuan in meditativer Ruhe nachzulauschen.

Durch die traditionelle Verarbeitung ist er problemlos lagerbar ohne an Aroma einzubüssen. Mit zunehmendem Alter wandelt sich das Aroma und entwickelt seinen ganz eigenen Reiz.

Erntezeit: Frühling 2020
Aroma: würzig, karamellig, mit leichten floralen Noten im Abgang
Oxidation: ca. 60%
Röstung: mittel+
Terroir: Mingjian, Nantou, Taiwan
Temperatur: Wassertemperatur 100°C
Zubereitung: In diesem Blogpost wird beschrieben wie man Oolong Tee optimal aufgiesst.
Tipp: Das Aroma im Mund entfaltet sich am besten wenn man Mingjian Jinxuan nicht zu heiss trinkt, sondern kurz wartet bis er in der Tasse etwas abgekühlt ist.
Dieser Tee eignet sich besonders auch für den Aufguss in einer großen Tasse oder einer grösseren Kanne da er nicht bitter wird und sehr ergiebig ist. Dabei muss er nicht abgegossen werden, sondern lässt die Teeblätter einfach zu Boden sinken.

Additional Information

Gewicht 50 g

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Nur angemeldete Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, dürfen eine Bewertung abgeben.