Nangang Rougui

40 CHF

Nangang Rougui, vintage 2008, traditional processed Wulong from North Taiwan, only very limited quantities available

50g

Out of stock

Product contains: 50 g

SKU: 81192 Categories: , Tags: , , , , ,

Description

Rougui means cinnamon. The cultivar takes its name from its typical varietal aroma, which, when well processed, is reminiscent of the aroma of cinnamon. The cultivar has its origin in the Wuyi mountains of China. In Taiwan it was imported and cultivated very late. Probably only in the 90s or even a little later. On Taiwan, Rougui is almost exclusively grown in Mingjian and rolled into beads.

This Rougui comes from Nangang and is today an absolute rarity in Taiwan, because it is no longer cultivated there. Nangang, belongs together with Muzha, Pingling and Shiding to the oldest growing areas on Taiwan. Today the cultivation is almost exclusively limited to Pinglin and Shiding, where the very weakly oxidized Baozhong is produced. The northern cultivation area originally had a very large variety of species and the teas were all twisted and not rolled according to Wuyi tradition — with the exception of Tieguanyin from Muzha. Unfortunately, the tea plantations there are now increasingly being overtaken by the city. In Nanngang and Muzha there is hardly any tea cultivation and processing left.

The Nangang Rougui is also a rarity in terms of its processing, because although it is quite strongly oxidized like the Rockteas from Wuyi, the roasting is masterfully balanced and does not at all overshadow the original character of the tea. Due to the twisted processing, like in Yancha or Dancong, the Rougui is already very present from the first infusion. In contrast to the Rougui from Mingjian it is strong and full-bodied. Spicy-herbal aroma notes dominate above all. When you taste the aroma that the tea leaves in your mouth, the typical cinnamon aromas of the variety become very clear. The echo of the Rougui remains in the mouth for a very long time and it is a pleasure to listen to the tea changing from infusion to infusion.

The tea is only available in very limited quantities. For lovers of Rock teas it is interesting to compare how a Rougui can taste, which is processed according to all rules of the art, but does not roast too heavily, while for lovers of Taiwan Wulongs this tea is an absolute rarity, because you can see the potential variety that teas from Taiwan can produce and do not need to fear the comparison with the Rock teas from Wuyishan.

The tea has a low to medium roast and has a medium degree of oxidation. The character of the rogui is shown to its best advantage. Due to the traditional processing it can be stored without any loss of aroma. With increasing age, the aroma changes and develops its very own charm.

Harvest time: spring 2008
Aroma: spicy-herbal with notes of cinnamon
Oxidation: approx. 50%
Roasting: light-medium
Origin: Nangang, Taibei, Taiwan
Temperature: Water temperature 100°C
Preparation: In this blog post you will find a description of how to brew Oolong tea in an optimal way.
Tip: The aroma in the mouth unfolds best when the tea is not drunk too hot, but waits until it has cooled down a little in the cup.
This tea is suitable for infusion in a large cup or a larger pot as it does not become bitter and is very productive. It does not need to be poured off, but simply lets the tea leaves sink to the bottom.

Additional information

PRODUCT CONTAINS 50g

Reviews

There are no reviews yet.

Only logged in customers who have purchased this product may leave a review.

Sold Out

Nangang Rougui

40 CHF

Nangang Rougui, Vintage 2008, nur sehr begrenzt vorrätig

50g

AUSVERKAUFT

Inhalt: 50 g

Artikelnummer: 81192 Kategorien: ,

Beschreibung

Rougui bedeutet Zimt. Der Kultivar hat seinen Namen von dem ihm typischen Sorteneigenem Aroma, welches, wenn gut verarbeitet, an das Aroma von Zimt erinnert. Der Kultivar hat seinen Ursprung im Wuyi-Gebirge Chinas. Auf Taiwan wurde er erst sehr spät importiert und angebaut. Wahrscheinlich erst in den 90er Jahren oder sogar noch etwas später. Auf Taiwan wird Rougui fast ausschliesslich in Mingjian angebaut und zu festen Kugeln gerollt.

Dieser Rougui stammt aus Nangang und ist heute eine absolute Rarität auf Taiwan, da er dort nicht mehr angebaut wird. Nangang, gehört mit Muzha, Pingling und Shiding zu den ältesten Anbaugebieten auf Taiwan. Heute beschränkt sich der Anbau fast nur noch auf Pinglin und Shiding, wo der sehr schwach oxidierte Baozhong hergestellt wird. Das nördliche Anbaugebiet wies ursprünglich eine sehr große Artenvielfalt auf und die Tees wurden nach Wuyi Tradition alle gezwirbelt und nicht gerollt — mit Ausnahme des Tieguanyin aus Muzha. Leider werden die Teeplantagen dort heute immer weiter von der Stadt eingeholt. In Nanngang und Muzha findet heute kaum noch Anbau und Verarbeitung von Tee statt.

Der Nangang Rougui ist auch von seiner Verarbeitung her eine Rarität, da er zwar wie die Felsentees aus Wuyi recht stark oxidiert ist, die Röstung aber meisterlich ausgewogen ist und überhaupt nicht den ursprünglichen Charakter des Tees überlagert. Durch die gezwirbelte Verarbeitung ist der Rougui schon beim ersten Aufguss sehr präsent. Im Gegensatz zum Rougui aus Mingjian ist er kräftig und vollmundig. Es dominieren vor allem würzig-kräutrige Aromanoten. Wenn man dem Aroma das der Tee im Mundraum zurücklässt nachschmeckt, kommen sehr deutlich die sortentypischen Zimtaromen zum Vorschein. Der Nachhall des Rougui bleibt sehr lange präsent im Mundraum und es ist eine Freude dem Tee von Aufguss zu Aufguss immer wieder nachzulauschen wie er sich verändert.

Der Tee ist nur sehr begrenzt vorrätig. Für Liebhaber von Felsentees ist es interessant zu vergleichen wie ein Rougui schmecken kann der nach allen Regeln der Kunst verarbeitet ist, aber nicht so sehr die Röstaromen in den Vordergrund stellt, während für Liebhaber von Taiwan Wulongs dieser Tee eine absolute Rarität darstellt, weil man hier die potentielle Vielfalt sehen kann die auch Tees aus Taiwan hervorbringen können und den Vergleich mit den Felsentees aus Wuyishan nicht scheuen brauchen.Mit eurer Unterstützung hoffen wir in Zukunft wieder mehr solcher Tees anbieten zu können.

Der Tee hat eine schwache bis mittlere Röstung und weist einen mittleren Oxidationsgrad auf. Dadurch kommt der Charakter des Rougui voll zur Geltung. Durch die traditionelle Verarbeitung ist er problemlos lagerbar ohne an Aroma einzubüssen. Mit zunehmendem Alter wandelt sich das Aroma und entwickelt seinen ganz eigenen Reiz.

Erntezeit: Frühjahr 2008
Aroma: würzig-kräutrig mit Zimtnoten
Oxidation: ca. 50%
Röstung: leicht-mittel
Ursprung: Nangang, Taibei, Taiwan
Temperatur: Wassertemperatur 100°C
Zubereitung:In diesem Blogpost wird beschrieben wie man Oolong Tee optimal aufgiesst.
Tipp: Das Aroma im Mund entfaltet sich am besten wenn man den Tee nicht zu heiss trinkt, sondern kurz wartet bis er in der Tasse etwas abgekühlt ist.
Dieser Tee eignet sich für den Aufguss in einer grossen Tasse oder einer grösseren Kanne da er nicht bitter wird und sehr ergiebig ist. Dabei muss er nicht abgegossen werden, sondern lässt die Teeblätter einfach zu Boden sinken.

Zusätzliche Information

INHALT 50g

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Nur angemeldete Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, dürfen eine Bewertung abgeben.