Pinglin Baozhong

18 CHF

Baozhong aus Pinglin

50g

Vorrätig

Inhalt: 50 g

Artikelnummer: 4454 Kategorien: , Schlagwörter: ,

Pinglin Baozhong

Im Teeanbaugebiet von Pinglin wird vor allem der sehr grüne und nur leicht oxidierte Baozhong Tee hergestellt. Obwohl Baozhong eigentlich nur eine andere Bezeichnung für Wulong ist, hat die sehr schwach oxidierte Verarbeitung heute oft kaum noch was mit Wulong Tee zu tun und wird auf Taiwan daher meisten als Baozhong bezeichnet um ihn von Dongding und Gaoshan (Hochland) abzugrenzen. Pinglin ist aber ein sehr interessantes Anbaugebiet, da es erstens eine recht hohe Sortenvielfalt hat und zum anderen von der Verarbeitungsweise eigentlich an die Tradition in Wuyishan in China anknüpft. Dazu kommen noch die für den Teeanbau sehr guten Boden- und Klimabedingungen. Mit etwas Glück kann man dort heute immer noch sehr gute und traditionell verarbeitete Wulong Tees finden.

Pinglin Baozhong wurde im Frühling 2021 geerntet und verarbeitet. Durch die sehr traditionelle Verarbeitung weist der Tee einen leichte Oxidationsgrad auf. Die Inhaltsstoffe haben sich während der Verarbeitung zu dem ihm typischen Sortencharakter gewandelt. Selbst nach Jahren bleibt der Aufguss noch hell schimmernd und bewahrt das frische und florale Aroma bewahrt welches einen ohne Zweifel zart an den Duft von Orchideen erinnern lässt. Durch die gezwirbelte Verarbeitung ist der Tee vom ersten Aufguss an schon sehr präsent und bleibt über mehrere Aufgüsse hin stabil. Wenn man dem aromatischen Nachhall des Tees im Mund dann in meditativer Ruhe nachsinnt, fragt man sich wundernd, warum denn solche Tees nicht öfters hergestellt werden….

Erntezeit: Frühling 2021
Aroma: erfrischend, mit Noten von Orchideen
Oxidation: ca. 20%
Röstung: leicht
Varietät: Qingxin
Terroir: Pinglin, Taibei, Taiwan
Zubereitung: In diesem Blogpost wird beschrieben wie man Oolong Tee optimal aufgiesst.
Tipp: Das Aroma im Mund entfaltet sich am besten wenn man den Pinglin Baozhong nicht zu heiss trinkt, sondern kurz wartet bis er in der Tasse etwas abgekühlt ist.
Pinglin Baozhong eignet sich besonders auch für den Aufguss in einer großen Tasse oder einer grösseren Kanne da er nicht bitter wird und sehr ergiebig ist. Dabei muss er nicht abgegossen werden, sondern lässt die Teeblätter einfach zu Boden sinken.

Additional Information

Bewertungen

  1. Jason M.

    A nice tea to start the day with. Besides floral notes, this Baozhong impresses with a nice sweetness and nuances of citrus fruits, which are then completed by a subtle vanilla flavour in the finish. Roasted aromas are very subtle and rather incidental in the course of this soft tea. Definitely one of the best Baozhong I have had in my cup.

    Verified purchase. Find out more

Nur angemeldete Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, dürfen eine Bewertung abgeben.