New!

Pinglin Baozhong

18 CHF

Baozhong aus Pinglin

50g

Vorrätig

Inhalt: 50 g

Artikelnummer: 4454 Kategorien: , Schlagwörter: ,

Beschreibung

Im Teeanbaugebiet von Pinglin wird vor allem der sehr grüne und nur leicht oxidierte Baozhong Tee hergestellt. Obwohl Baozhong eigentlich nur eine andere Bezeichnung für Wulong ist, hat die sehr schwach oxidierte Verarbeitung heute oft kaum noch was mit Wulong Tee zu tun und wird auf Taiwan daher meisten als Baozhong bezeichnet um ihn von Dongding und Gaoshan (Hochland) abzugrenzen. Pinglin ist aber ein sehr interessantes Anbaugebiet, da es erstens eine recht hohe Sortenvielfalt hat und zum anderen von der Verarbeitungsweise eigentlich an die Tradition in Wuyishan in China anknüpft. Dazu kommen noch die für den Teeanbau sehr guten Boden- und Klimabedingungen. Mit etwas Glück kann man dort heute immer noch sehr gute und traditionell verarbeitete Wulong Tees finden.

Dieser Baozhong wurde im Frühling 2021 geerntet und verarbeitet. Durch die sehr traditionelle Verarbeitung weist der Tee einen leichte Oxidationsgrad auf. Die Inhaltsstoffe haben sich während der Verarbeitung zu dem ihm typischen Sortencharakter gewandelt. Selbst nach Jahren bleibt der Aufguss noch hell schimmernd und bewahrt das frische und florale Aroma bewahrt welches einen ohne Zweifel zart an den Duft von Orchideen erinnern lässt. Durch die gezwirbelte Verarbeitung ist der Tee vom ersten Aufguss an schon sehr präsent und bleibt über mehrere Aufgüsse hin stabil. Wenn man dem aromatischen Nachhall des Tees im Mund dann in meditativer Ruhe nachsinnt, fragt man sich wundernd, warum denn solche Tees nicht öfters hergestellt werden….

Erntezeit: Frühling 2021
Aroma: erfrischend, mit Noten von Orchideen
Oxidation: ca. 20%
Röstung: leicht
Varietät: Qingxin
Terroir: Pinglin, Taibei, Taiwan
Wassertemperatur: 95-100°C
Zubereitung: In diesem Blogpost wird beschrieben wie man Oolong Tee optimal aufgiesst.
Tipp: Das Aroma im Mund entfaltet sich am besten wenn man den Tee nicht zu heiss trinkt, sondern kurz wartet bis er in der Tasse etwas abgekühlt ist.
Dieser Tee eignet sich besonders auch für den Aufguss in einer großen Tasse oder einer grösseren Kanne da er nicht bitter wird und sehr ergiebig ist. Dabei muss er nicht abgegossen werden, sondern lässt die Teeblätter einfach zu Boden sinken.

Zusätzliche Informationen

INHALT 50g

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Nur angemeldete Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, dürfen eine Bewertung abgeben.