Pinglin Jinxuan Traditional

18 CHF

Jinxuan aus Pinglin, traditionell verarbeitet nach Dongding Art

50g

Vorrätig

Inhalt: 50 g

Artikelnummer: 9973 Kategorien: , Schlagwörter: , ,

Pinglin Jinxuan Traditional

Jinxuan bedeutet goldene Taglilie und wird oft als Milky-Wulong bezeichnet. Jinxuan ist ein relativ neuer Kultivar. Er wurde aus vielen verschiedenen Züchtungen zusammen mit Cuiyu ausgewählt und hat sich erfolgreich seit Anfang der 80er Jahre auf Taiwan etabliert. Es war die erste Generation von Kultivaren die in eigener Arbeit auf Taiwan gezüchtet wurden. Daher wird ihr „Vater“ Wu Zhenduo auch als Vater des Taiwan Tees bezeichnet. Aus Dankbarkeit seiner Grossmutter gegenüber nannte er die offiziell als Kultivar Nr.12 geführte Sorte nach dem Namen seiner Grossmutter — Jinxuan.

Pinglin Jinxuan Traditional stammt aus Pinglin und wurde nach taiwanesischen Biorichtlinien angebaut. Er wurde im Herbst geerntet und traditionell verarbeitet. Ein guter Oxidationsgrad und eine leichte bis mittlere Röstung zeigt sich deutlich an der goldgelben Aufgussfarbe und eher dunkleren Tönen der Blätter in der Gaiwan. Der Unterschied zu einem leicht gerösteten und etwas weniger stark oxidierten Wulong wie dem Schwesterkultivar Cuiyu aus Mingjian und dem relativ stark gerösteten Jinxuan aus Mingjian sind deutlich.

Die Aufgussfarbe ist deutlich von goldgelben Tönen geprägt und kann je nach Stärke des Aufgusses langsam ins orangene übergehen. Das Aroma ist für einen Herbstee kräftig und geprägt durch reife, florale Noten, die noch entfernt an Osmanthus erinnern. Die Röstung ist sehr gut ausbalanciert, so dass sie kaum als Röstung wahrnehmbar ist und dem Aroma einen Hauch von wärme und Würze verleihen.

Der Sortencharakter wird bei Jinxuan oft als “milchig” beschrieben. Daher auch der Name Milky-Wulong. Diese Charakteristik tritt aber bei vielen Wulong Kultivaren auf, wenn sie nur schwach oxidiert und nicht geröstet sind. Mit zunehmendem Oxidationsgrad wandelt sich das Aroma aber von “milchig-grün” zu “Lilie”, zu “Osmanthus” und weiter zu fruchtig würzigen Aromen. Dieser Jinxuan ist klar im Spektrum der reifen (warme Note durch die Röstung) Osmanthusaromen lokalisierbar, die sich im Tassenboden als würzige süssliche Noten widerspiegeln. Wenn man dem Nachhall des Tees im Mund nachspürt ist der reife, florale Charakter recht lange erhalten und es macht Freude dem Charakter des Tees in meditativer Ruhe nachzulauschen.

Durch die traditionelle Verarbeitung ist Pinglin Jinxuan Traditional problemlos lagerbar ohne an Aroma einzubüssen. Mit zunehmendem Alter wandelt sich das Aroma und entwickelt seinen ganz eigenen Reiz.

Erntezeit: Frühling 2021
Aroma: reife, florale Noten, an Osmanthus erinnernd
Oxidation: ca. 50%
Röstung: leicht-mittel
Terroir: Pinglin, Taiwan
Zubereitung: In diesem Blogpost wird beschrieben wie man Oolong Tee optimal aufgiesst.
Tipp: Das Aroma im Mund entfaltet sich am besten wenn man den Tee nicht zu heiss trinkt, sondern kurz wartet bis er in der Tasse etwas abgekühlt ist.
Dieser Tee eignet sich besonders auch für den Aufguss in einer großen Tasse oder einer grösseren Kanne da er nicht bitter wird und sehr ergiebig ist. Dabei muss er nicht abgegossen werden, sondern lässt die Teeblätter einfach zu Boden sinken.

Additional Information

Gewicht 50 g

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Nur angemeldete Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, dürfen eine Bewertung abgeben.