Premium Fukamushi Sencha

$18,70

Premium Fukamushi Sencha from Ujitawara

In stock

SKU: 2221 Categories: ,

Description

This exceptional Fukamushi Sencha is grown in the small village Ujitawara. Fukamushi sencha is characterized by a longer steaming time compared to standard sencha. This tea is mild and the sweetness is predominant.
For our Premium Sencha Fukamushi are Shincha leaves of the excellent varietal Saemidori used. Tea made from Saemidori varietal tastes much sweeter than a tea made of Yabukita which is usually used. Since Saemidori is less frost resistant than Yabukita it’s only grown in southern regions such as Kyoto and Kagoshima and therefore also for Japanese people a special rarity!

The village Ujitawara located in Kyoto Prefecture, not far from Uji. Kyoto itself is referred to as the birthplace of Japanese tea ceremony and also of many well-known teas such as matcha and gyokuro.

Harvest: April 2018
Taste: Sweet and refreshing with a lot umami
Origin: Ujitawara, Prefecture Kyoto, Japan
Varietal: Saemidori
Preparation: Appx. 5g per serving, temperature 50 – 60°C,  time 1-2 min.
Tip: Use rather a higher leaf to water ratio and infuse repetetly for short time. First infusion max. 60s and all futher infusions only 20s as the leaves are already soaked. Use a Kyusu tea pot.

Additional information

Reviews

There are no reviews yet.

Only logged in customers who have purchased this product may leave a review.

Premium Fukamushi Sencha

17 CHF

Premium Fukamushi Sencha aus Ujitawa

Vorrätig

Artikelnummer: 2221 Kategorien: ,

Beschreibung

Dieser aussergewöhnliche Fukamushi Sencha wird im kleinen Dorf Ujitawara angebaut. Fukamushi Sencha zeichnet sich durch eine längere Dämpfzeit gegenüber standard Sencha aus. Dadurch wird der Tee milder und die Teesüsse dringt mehr in den Vordergrund.

Für unseren Premium Fukamushi Sencha wird zudem die ausgezeichnete Teevarietät Saemidori in Shincha Qualität verwendet von welcher nur die jungen und zarten Triebe verwendet werden. Tee gemacht aus Saemidori schmeckt viel süsser als Tee einer Yabukita welche normalerweise verwendet wird. Da Saemidori weniger frostresistent als Yabukita ist kann sie leider nur südlichen Regionen wie Kyoto oder Kagoshima verwendet werden und ist deshalb auch für Japaner eine besondere Rarität!

Das Dorf Ujitawara befindet sich in der Präfektur Kyoto unweit von der Teestadt Uji. Kyoto selbst wird als Wiege der Japanischen Teekunst bezeichnet den viele bekannte Teesorten wie Matcha und auch Gyokuro haben ihren Ursprung hier.

Dieser ausergewöhnliche Tee wird in edlem Washi Papier verpackt.

Erntezeit: April 2018
Geschmack: Süsses und erfrischendes Aroma mit unglaublich viel Umami
Herkunft: Ujitawara, Präfektur Kyoto, Japan
Varietät: Saemidori
Zubereitung: Pro Kännchen ca. 3g, Wassertemperatur 50 – 60°C,  Ziehzeit max. 1 min.
Tipp: Mehr Teeblätter nehmen und dafür kurz und mehrere Male aufgiessen. Erster Aufguss max. 45s und jeder weitere 20s da die Blätter dann schon durchtränkt sind. Am besten ist eine Kyusu Teekanne geeignet.

Zusätzliche Information

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Nur angemeldete Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, dürfen eine Bewertung abgeben.