Sold Out

Shanlinxi Gaoshan Oolong

30 CHF

Shanlinxi Gaoshan Tee (Hochlandtee), vintage 2012, traditionelle Verarbeitung

50g

AUSVERKAUFT

Inhalt: 50 g

Artikelnummer: 8515 Kategorien: , Schlagwörter: ,

Shanlinxi Gaoshan Oolong

Qingxin bedeutet grünes Herz. Es ist der Kultivar der die längste Anbaugeschichte auf Taiwan hat, der beliebteste unter den Teebauern wie auch unter den Teetrinkern ist und mit Abstand am häufigsten angebaut wird. Wenn man auf Taiwan von Wulong redet ist in der Regel eigentlich immer die Rede von Qingxin-Wulong“. Es ist der Kultivar aus dem der traditionelle, echte Dongding gemacht wird. Seit Anfang der 80er Jahre wurden immer mehr Teeanbaugebiete im Hochland erschlossen. Dort hat er auch mit Abstand seine weiteste Verbreitung gefunden. Aufgrund der starken Temperaturschwankungen und des häufigen Nebels im Hochland sind diese Tees von ihren Inhaltsstoffen her von Natur aus sehr viel feiner, milder und süsser und waren deshalb auch als entsprechende Alternative zum Dongding oder zu Tees aus dem Tiefland gedacht. Heute ist es so, dass sich der ganze Markt nur noch am Hochland orientiert und die Vielfalt der Verarbeitungsweisen stark zurückgegangen ist. Auch die Hochlandtees selber sind zunehmens immer grüner, d.h. schwächer oxidiert, so dass der eigentliche Charakter eines Wulongtees oft verloren geht.

Shanlinxi Gaoshan Oolong  aus Shanlinxi ist ein klassischer, sehr gelungener Hochlandtee. Eine Rarität unter der Menge der kaum oxidierten modernen Hochlandtees heute. Durch die sehr solide Oxidierung haben sich die Inhaltsstoffe vollständig in eine Fülle reifer, zarter und floral bis fruchtig süsser Aromastoffe gewandelt. Er hat dabei vollkommen die junge und grüne Wildheit moderner Hochlandtees abgelegt die Menschen mit einem schwachen Magen oft als nicht sehr angenehm empfinden. Verweilt man weiter beim Aroma im Nachgeschmack, kommt deutlich auch die für Hochlandtees, und vor allem bei Qingxin, typische florale frische durch die einen an Osmanthusblüten erinnern lässt. Der Nachhall im Mund ist auch über längere Zeit noch spürbar und es macht Freude dem Charakter des Tees in meditativer Ruhe immer weiter nachzuspüren und seinen komplexen Charakter auszuloten.

Shanlinxi Gaoshan Oolong ist nur schwach geröstet aber gut durchoxidiert. Dadurch tritt ein eher reifer Charakter von Hochlandtees in Erscheinung. Durch die traditionelle Verarbeitung ist er problemlos lagerbar ohne an Aroma einzubüssen. Mit zunehmendem Alter wandelt sich das Aroma und entwickelt seinen ganz eigenen Reiz.

Erntezeit: Frühjahr 2012
Aroma: floral bis fruchtig, mit Noten von Osmanthus
Oxidation: ca. 50%
Röstung: schwach
Terroir: Shanlinxi, Nantou, Taiwan
Tipp: Das Aroma im Mund entfaltet sich am besten wenn man Shanlinxi Gaoshan Oolong nicht zu heiss trinkt, sondern kurz wartet bis er in der Tasse etwas abgekühlt ist.
Shanlinxi Gaoshan Oolong eignet sich besonders auch für den Aufguss in einer großen Tasse oder einer grösseren Kanne da er nicht bitter wird und sehr ergiebig ist. Dabei muss er nicht abgegossen werden, sondern lässt die Teeblätter einfach zu Boden sinken.

Additional Information

Gewicht 50 g

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Nur angemeldete Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, dürfen eine Bewertung abgeben.