Deutsch English
 Logo
Free shipping for orders over 100 CHF!



You do not have any products in your shopping cart yet.


Shui Jin Gui

Picture of Shui Jin GuiShui Jin Gui

Shui Jin Guiis a rare rock teas. The name means translated "golden water turtle". Shui Jin Gui is usually stronger the average roasted. This Shui Jin Gui was two times roasted to intensify the fruity aroma the tea.

The almost inaccessible tea growing area makes industrial production virtually impossible and so this tea is still harvested by hand. The manufacturer also produces out of conviction purely biological. This is also promoted by the government since Wuyi Shan is a UNESCO World Heritage Site and it should remain like this. The Wuyi mountain range stretches at an altitude between 200 and up to 2058m and have a mild climate with an average temperature of 21°C.

Production in Wuyi has a thousand years of tradition and the historical knowledge about the art of tea is passed down from generation to generation. This especial type of tea is grown by family owned businesses in Wuyi Shan and thanks centuries old knowledge processed into a Oolong tea of it's own class. Rock teas are produced very traditionally: The tea is dried and withered in baboo trays and finally roasted over charcoal fire in bamboo baskets.

This special Shui Jin Gui was grown in the heart of the Wuyi Mountains. This is also known as Zheng Yan (centre rock). The tea garden itself is called Zhong Gu Yan and has for Wuyi connoisseursa similar status as Bordeaux for wine connoisseurs.

Harvest: April 2018
Taste: Flowery and refreshing.
Oxidation: appx. 50%
Roasting: medium
Origin: Zhong Gu Yan (Zheng Yan), Wuyi, China.
Preparation: Per serving 5g, temperature 95°C, time 15s. Rinse leaves gently with hot water before infusing.

Deutsch English
 Logo
Gratis Lieferung ab CHF 100!



Ihr Warenkorb ist leer.


Shui Jin Gui

Bild von Shui Jin GuiShui Jin Gui

Shui Jin Gui ist einer der berühmtesten Felsentees. Die Bezeichnung des Tees bedeutet übersetzt "goldne Wasserschildkröte". Shui Jin Gui wird in der Regel kräftig geröstet und eignet sich daher gut zum Lagern. Unser Shui Jin Gui wurde zwei mal gerössted um die fruchtigen Aromen zu betonen.

Felsentee bzw. Yan Cha wird an den steilen Klippen der Wuyi Berge (Wuyi Shan) angebaut. Das nur schwer zugängliche Teeanbaugebiet macht industrielle Produktion praktisch unmöglich und so wird dieser Tee noch immer von Hand geerntet. Zudem produziert der Hersteller aus Überzeugung rein biologisch. Dies wird auch von der Regierung gefördert da Wuyi Shan zum UNESCO Weltkulturerbe gehört und dies aus so bleiben soll. Die Wuyi Bergkette erstreckt sich auf einer Höhe zwischen 200 und bis zu 2058m und haben ein mildes Klima mit einer mittleren Temperatur von 21°C.

Die Teeproduktion in Wuyi hat eine über tausendjährige Tradition und das historische Wissen um die Teekunst wird von Generation zu Generation weitergegeben. Diese besonder Teesorte wird im Herzen vom Wuyi Shan angebaut und dank Jahrhunderte altem Wissen zu einem Oolong der Spitzenklasse verarbeitet. Den es wird immer noch ganz traditionell produziert wie zu Zeiten von Lu Yu: Der Tee wird in Bambuströgen getrocknet sowie gewelkt und schlussendlich über Holzkohlefeuer geröstet.

Erntezeit: April 2018 
Geschmack: Sehr blumiger, frischer Duft.
Oxidation: ca. 50%
Röstung: leicht bis mittel
Herkunft: Zhong Gu Yan (Zheng Yan), Wuyi, China.
Zubereitung: Pro Portion 5g, Wassertemperatur 95°C,  Ziehzeit jeweils 15s. Blätter zuerst kurz spühlen.
Tipp: Ideal ist die Zubereitung nach der Gong Fu Methode welche unzählige Aufgüsse ermöglicht.

Kunden, die diesen Artikel kauften, haben auch folgende Artikel bestellt:

Winterpflückung eines Mi Lan Xiang

CHF 16.00

sofort lieferbar

Teedose mit Washi Papier verziert

CHF 12.00

sofort lieferbar

Tie Luo Han aus Wuyi Shan

CHF 29.00

sofort lieferbar

Rou Gui aus Wuyi Shan

CHF 24.90

Ausverkauft

Ein Lapsang Souchong von wild wachsenden Teebüschen

CHF 16.00

sofort lieferbar

Maulbeer Tee aus Thailand

CHF 5.90

sofort lieferbar