Biografie von Severin Fabris und «1Love Ceramics»

Bereits mit jungen Jahren erkannte Severin Fabris die Faszination für sensorische Eindrücke. Als Kind einer Familie, die stehts gutes Essen auf dem Tisch stehen hatte wurde der Weg mit ausgeprägten Geschmacksbedürfnissen geebnet. Als Sohn einer Mode-Schneiderin wurde ebenfalls Sinn für Ästhetik vermittelt.

Der Teepflanze und vor allem Pu-Erh Tee begegnet Severin das erste Mal während einer Reise in Laos in der Provinz Phongsali, wo Bekanntschaft mit dem ersten Teefreund Terti geschlossen wird. Er lädt den angehenden Keramikkünstler auf eine spirituelle Teezeremonie ein und hinterlässt Tee für die weiterführende Reise. Fasziniert von der Teepflanze beginnt Severin ein neues Kapitel in seinem Leben, lernt Tee, dessen Kultur und knüpft Kontakte zu Teefreunden auf der ganzen Welt.

Gefesselt von der Gong Fu Zubereitung entwickelt Severin sich in der Welt des Tees und beginnt Teegeschirr zu sammeln und neugierig dessen Effekte auf Tee zu erforschen. Die Realisation, dass Form, Oberfläche und Beschaffenheit des eingesetzten Teegeschirrs auf das endgültige Trinkerlebnis einfliesst, bestärkt den angehenden Keramiker in der Entscheidung, selber Gefässe auf der Drehscheibe zu kreieren und gestalten. Der Kontakt mit der Scheibe war Liebe auf den ersten Dreh.

Es entstand 1Love Ceramics – One Love als Lebensmotto und Message, die durch das Entstandene Geschirr vermittelt werden sollte.

Erschaffen werden seine Stücke in Musse und Rückzug im Keller seines Wohnortes in Zug in der Schweiz.

Geschrieben von

Comments are closed.