Vintage Tie Luo Han

35 CHF

Tie Luo Han from Wuyi Shan

50g

In stock

Product contains: 50 g

SKU: 5327 Categories: , , Tags: , , , , , ,

Description

Tie Luo Han is an exceptional rock teas. It is one of the four famous bushes (Si Da Ming Cong) of Wuyi. This particular Tie Luo Han was harvested in 2010 and then strong roasted and matured by the tea master.
The almost inaccessible tea growing area makes industrial production virtually impossible and so this tea is still harvested by hand. The manufacturer also produces out of conviction purely biological. This is also promoted by the government since Wuyi Shan is a UNESCO World Heritage Site and it should remain like this. The Wuyi mountain range stretches at an altitude between 200 and up to 2058m and have a mild climate with an average temperature of 21°C.
Production in Wuyi has a thousand years of tradition and the historical knowledge about the art of tea is passed down from generation to generation. This especial type of tea is grown by the family of Chen Wuyi Shan and thanks centuries old knowledge processed into a Oolong of it’s own class. So it’s no surprise that recently two teas of the Chen family won the first place (with Rou Gui) and also the second place (with Shui Xian) in the Wuyi Yan Cha Championships. The Chen familyproduces it’s teas very traditionally: The tea is dried and withered in baboo trays and finally roasted over charcoal fire in bamboo baskets.

Through strong roasting is this Wuyi Yan Cha durable and especially suitable for connoisseurs who prefer traditional Wuyi teas.

Harvest: Spring 2010
Taste: Mineral with a flowery scent
Oxidation: approx. 55%
Roasting: strong
Origin: Gui Dong, Wuyi, China
Preparation: In this blog post you will find a description of how to brew Oolong tea in an optimal way.

Additional information

PRODUCT CONTAINS 50g

Reviews

There are no reviews yet.

Only logged in customers who have purchased this product may leave a review.

Vintage Tie Luo Han

35 CHF

Tie Luo Han aus Wuyi Shan

50g

Vorrätig

Inhalt: 50 g

Artikelnummer: 5327 Kategorien: , , Schlagwörter: , , ,

Beschreibung

Tie Luo Han ist der Name dieses aussergewöhnlichen Felsentees. Er ist einer der bekanntesten Wuyu Oolong und gehört zu den „Si Da Ming Cong“ – den vier berühmten Teebüschen. Dieser besondere Tie Luo Han wurde 2010 geerntet und vom Teemeister kräftig gerösted und dann gelagert.

Felsentee bzw. Yan Cha wird an den steilen Klippen der Wuyi Berge (Wuyi Shan) angebaut. Das nur schwer zugängliche Teeanbaugebiet macht industrielle Produktion praktisch unmöglich und so wird dieser Tee noch immer von Hand geerntet. Zudem produziert der Hersteller aus Überzeugung rein biologisch. Dies wird auch von der Regierung gefördert da Wuyi Shan zum UNESCO Weltkulturerbe gehört und dies aus so bleiben soll. Die Wuyi Bergkette erstreckt sich auf einer Höhe zwischen 200 und bis zu 2058m und haben ein mildes Klima mit einer mittleren Temperatur von 21°C.

Die Teeproduktion in Wuyi hat eine über tausendjährige Tradition und das historische Wissen um die Teekunst wird von Generation zu Generation weitergegeben. Diese besonder Teesorte wird von der Familie Chen aus Wuyi Shan angebaut und Dank Jahrhunderte altem Wissen zu einem Oolong der Spitzenklasse verarbeitet. So erstaunt es auch nicht, dass erst kürzlich zwei Tees der Famile Chen den ersten Platz mit  Rou Gui und zweiten mit Shui Xian bei der Wuyi Yan Cha Meisterschaft gewonnen haben. Den es wird immer noch ganz traditionell produziert wie zu Zeiten von Lu Yu: Der Tee wird in Bambuströgen getrocknet sowie gewelkt und schlussendlich über Holzkohlefeuer geröstet.

Durch die höhere Oxidation und kräftiger Röstung (verglichen mit taiwanesischen Oolong)  ist dieser Yan Cha lange haltbar und insbesonder für Freunde traditioneller Wuyi Oolong interessant.

Erntezeit: Frühling 2010
Geschmack: Mineralisch mit blumigem Abgang
Oxidation: ca. 55%
Röstung: kräftig
Herkunft: Gui Dong, Wuyi, China.
Zubereitung: In diesem Blogpost wird beschrieben wie man Oolong Tee optimal aufgiesst.
Tipp: Ideal ist die Zubereitung nach der Chaozhou Gong Fu Methode welche unzählige Aufgüsse ermöglicht.

Zusätzliche Information

INHALT 50g

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Nur angemeldete Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, dürfen eine Bewertung abgeben.