Weisser Gaiwan

10 CHF

Ein weisser, schnörkelloser Gaiwan

Vorrätig

Artikelnummer: 9130 Kategorie:

Weisser Gaiwan

Dieser schnörkellose Porzellan Gaiwan ist weiss und hat ein Volumen von 100ml. Ideal für Chaozhou style Gong Fu Cha. Durch das mittlere Volumen können mehrere, kleine Aufgüsse gemacht werden. Die Nuancen der Aromen kommen so besser zum Vorschein.

Was ist ein Gaiwan?

Ein Gaiwan, oft als chinesische Tee-Tasse bezeichnet, ist ein traditionelles chinesisches Teezubehor, das für das Aufbrühen und Trinken von Tee verwendet wird. Sein Name bedeutet wörtlich „Deckelschale“ und beschreibt die drei Hauptteile, aus denen er besteht: Eine Schale, ein Deckel und eine Untertasse.

Der Gaiwan hat seinen Ursprung in der Ming-Dynastie und ist wegen seiner Vielseitigkeit und Eleganz bis heute ein beliebtes Utensil in der chinesischen Teekultur. Er kann aus verschiedenen Materialien wie Porzellan, Glas, Keramik oder sogar Edelsteinen hergestellt werden, wobei Porzellan aufgrund seiner Beständigkeit und der Fähigkeit, die Warme gut zu halten, am haufigsten verwendet wird.

Die Verwendung ist einfach, aber kunstvoll. Teeblätter werden direkt in die Schale gegeben, mit heissem Wasser übergossen und mit dem Deckel abgedeckt, um den Tee ziehen zu lassen. Der Deckel dient dabei nicht nur als Abdeckung, um die Wärme zu bewahren und die Aromen zu konzentrieren, sondern auch als Sieb beim Ausgiessen des Tees in eine Tasse oder in einen Chahai. Indem man den Deckel leicht kippt, kann man den Tee ausgiessen, wahrend die Blätter zurückgehalten werden.

Der Gaiwan eignet sich besonders gut für die Zubereitung von feinen, losen Teesorten wie Oolong, Grüntee und Weisstee, da er es dem Teetrinker ermoglicht, die Farbe, das Aroma und den Geschmack des Tees während des gesamten Aufgussprozesses voll zu geniessen. Darüber hinaus ist er ideal für mehrere kurze Aufgüsse, was eine verbreitete Praxis in der Gongfu-Teezeremonie ist.

Additional Information

Gewicht 0,000 g

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Nur angemeldete Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, dürfen eine Bewertung abgeben.