Zheng Dongding

$27,50

Vintage 2014 Zheng Dongding (genuine Dongding) winter harvest

50g

In stock

Description

Qingxin means green heart. It is the cultivar with the longest history of cultivation in Taiwan, the most popular among tea farmers and tea drinkers alike, and by far the most widely cultivated. When people talk about Wulong in Taiwan, they usually refer to it as “Qingxin-Wulong”. It is the cultivar from which the traditional, genuine Dongding is made. Today, however, all Wulong teas that are processed into Dongding style are called Dongding Wulong. Especially the teas from Mingjian are much cheaper in their production than the real Dongding teas. Nevertheless they are mostly sold as Dongding. Therefore, if there is no explicit mention of a real Dongding or if there is no mention of a place, it is usually only tea produced in the Dongding way. The name Dongding is not geographically protected in Taiwan.

This real Dongding comes from an old feral tea garden in the Dongding Mountains. It is a particularly well produced Dongding from the winter harvest. It has a relatively high degree of oxidation, which can be easily seen from the orange infusion colour in the cup and the quite pronounced red edges of the green leaf. The flavour clearly reflects the delicate and sweet character of teas from the winter harvest. It is very unobtrusive and yet present at the same time. The body is weak, but especially when you feel the reverberation in the mouth, it becomes more and more present and between the delicate sweetness, the floral notes of the tea become more and more evident.

The tea is lightly roasted but even for Dongding teas it is relatively strongly oxidized. The character of the variety and the growing area are rather difficult to grasp, because you rarely get traditionally processed teas from Dongding’s winter harvest. Due to the traditional processing it can be stored without any problems and without losing its aroma. With increasing age, the aroma changes and develops its very own charm.

In principle, this winter tea does not develop bitterness and is therefore very digestible.

Harvest time: Winter 2014
Aroma: Delicate and sweet, with floral and fruity honey notes in the aftertaste
Oxidation: approx. 60%
Roasting: light
Origin: Dongding, Lugu Xiang, Nantou, Taiwan
Temperature: 95-100°C
Preparation: In this blog post you will find a description of how to brew Oolong tea in an optimal way.
Tip: The aroma in the mouth unfolds best when the tea is not drunk too hot, but waits until it has cooled down a little in the cup.
This tea is especially suitable for infusion in a large cup or a larger pot as it does not become bitter and is very productive. It does not need to be poured off, but lets the tea leaves sink to the bottom.

Additional information

PRODUCT CONTAINS 50g

Reviews

There are no reviews yet.

Only logged in customers who have purchased this product may leave a review.

Zheng Dongding

25 CHF

Zheng Dongding (echter Dongding), Winterernte Jahrgang 2014

50g

Vorrätig

Inhalt: 50 g

Artikelnummer: 5204 Kategorien: , Schlagwörter: ,

Beschreibung

Qingxin bedeutet grünes Herz. Es ist der Kultivar der die längste Anbaugeschichte auf Taiwan hat, der beliebteste unter den Teebauern wie auch unter den Teetrinkern ist und mit Abstand am häufigsten angebaut wird. Wenn man auf Taiwan von Wulong redet ist in der Regel eigentlich immer die Rede von Qingxin-Wulong“. Es ist der Kultivar aus dem der traditionelle, echte Dongding gemacht wird. Heute werden aber alle Wulongtees die nach Dongding-Art verarbeitet werden als Dongding Wulong bezeichnet. Vor allem die Tees aus Mingjian sind in ihrer Produktion sehr viel preiswerter als die echten Dongding Tees. Trotzdem werden sie meistens als Dongding verkauft. Wenn deshalb nicht ausdrücklich von echtem Dongding die Rede ist oder Ortsangaben gemacht werden, handelt es sich meistens nur um Tee nach Dongding Art hergestellt. Der Name Dongding ist auf Taiwan geographisch nicht geschützt.

Dieser echte Dongding stammt aus einem alten verwilderten Teegarten der Dongding-Berge. Es ist ein besonders gut gelungener Dongding aus der Winterernte. Er weist einen relativ hohen Oxidationsgrad auf, was man gut an der orangenen Aufgussfarbe in der Tasse und den recht stark ausgeprägten roten Rändern des grünen Blattes sehen kann. Im Aroma spiegelt sich klar der zarte und süssliche Charakter von Tees aus der Winterernte wieder. Er ist sehr unaufdringlich und zugleich doch präsent. Vom Körper her schwach aber vor allem wenn man dem Nachhall im Mund nachspürt wird er immer präsenter und es kommen zwischen der zarten süsse immer mehr die floralen Noten des Tees zum Vorschein.

Der Tee ist schwach geröstet aber selbst für Dongding Tees relativ stark oxidiert. Der Sortencharakter und das Anbaugebiet sind bei diesem Tee eher schwer zu fassen, da man selten traditionell verarbeitete Tees aus der Winterernte von Dongding bekommt. Durch die traditionelle Verarbeitung ist er problemlos lagerbar ohne an Aroma einzubüssen. Mit zunehmendem Alter wandelt sich das Aroma und entwickelt seinen ganz eigenen Reiz.

Dieser Wintertee entwickelt im Prinzip keine Bitterkeit und ist daher sehr bekömmlich.

Erntezeit: Frühjahr 2014
Aroma: Zart und süsslich, mit floral-fruchtigen Honignoten im Nachgeschmack
Oxidation: ca. 60%
Röstung: schwach
Herkunft: Dongding, Lugu Xiang, Nantou, Taiwan
Temperatur: Wassertemperatur 95-100°C
Zubereitung: In diesem Blogpost wird beschrieben wie man Oolong Tee optimal aufgiesst.
Tipp: Das Aroma im Mund entfaltet sich am besten wenn man den Tee nicht zu heiss trinkt, sondern kurz wartet bis er in der Tasse etwas abgekühlt ist.
Dieser Tee eignet sich besonders auch für den Aufguss in einer grossen Tasse oder einer grösseren Kanne da er nicht bitter wird und sehr ergiebig ist. Dabei muss er nicht abgegossen werden, sondern lässt die Teeblätter einfach zu Boden sinken.

Zusätzliche Information

INHALT 50g

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Nur angemeldete Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, dürfen eine Bewertung abgeben.