Sold Out

Zheng Dongding

25 CHF

Zheng Dongding (echter Dongding), Winterernte Jahrgang 2014

50g

AUSVERKAUFT

Inhalt: 50 g

Artikelnummer: 5204 Kategorien: , Schlagwörter: ,

Zheng Dongding

Qingxin, was wörtlich “grünes Herz” bedeutet, ist ein Kultivar, welcher auf Taiwan die längste Anbaugeschichte aufweist. Er erfreut sich sowohl bei den Teebauern als auch bei den Teetrinkern grösster Beliebtheit und wird mit Abstand am häufigsten kultiviert. Im Allgemeinen, wenn in Taiwan von Wulong-Tee gesprochen wird, ist eigentlich immer der “Qingxin-Wulong” gemeint. Dieser Kultivar dient als Grundlage für die Herstellung des traditionellen und authentischen Dongding-Tees (Zheng Dongding). Heutzutage werden jedoch alle Wulong-Tees, die nach der Art von Dongding verarbeitet werden, als “Dongding Wulong” bezeichnet. Insbesondere die Tees aus Mingjian werden in ihrer Produktion oft kostengünstiger hergestellt als die echten Dongding-Tees. Dennoch werden sie in der Regel als Dongding verkauft. Daher handelt es sich, sofern nicht ausdrücklich von “echtem Dongding” die Rede ist oder spezifische Ortsangaben gemacht werden, in den meisten Fällen um Tees, die nach der Art von Dongding hergestellt sind. Der Name “Dongding” ist geografisch auf Taiwan nicht geschützt.

Dongding aus Winterernte

Dieser Zheng Dongding stammt aus einem alten verwilderten Teegarten der Dongding-Berge. Es ist ein besonders gut gelungener Dongding aus der Winterernte. Er weist einen relativ hohen Oxidationsgrad auf, was man gut an der orangenen Aufgussfarbe in der Tasse und den recht stark ausgeprägten roten Rändern des grünen Blattes sehen kann. Im Aroma spiegelt sich klar der zarte und süssliche Charakter von Tees aus der Winterernte wieder. Er ist sehr unaufdringlich und zugleich doch präsent. Vom Körper her schwach aber vor allem wenn man dem Nachhall im Mund nachspürt wird er immer präsenter und es kommen zwischen der zarten süsse immer mehr die floralen Noten des Tees zum Vorschein.

Der Tee ist schwach geröstet aber selbst für Dongding Tees relativ stark oxidiert. Der Sortencharakter und das Anbaugebiet sind bei diesem Tee eher schwer zu fassen, da man selten traditionell verarbeitete Tees aus der Winterernte von Dongding bekommt. Durch die traditionelle Verarbeitung ist er problemlos lagerbar ohne an Aroma einzubüssen. Mit zunehmendem Alter wandelt sich das Aroma und entwickelt seinen ganz eigenen Reiz.

Dieser Wintertee entwickelt im Prinzip keine Bitterkeit und ist daher sehr bekömmlich.

Erntezeit: Frühjahr 2014
Aroma: Zart und süsslich, mit floral-fruchtigen Honignoten im Nachgeschmack
Oxidation: ca. 60%
Röstung: schwach
Terroir: Dongding, Lugu Xiang, Nantou, Taiwan
Zubereitung: In diesem Blogpost wird beschrieben wie man Oolong Tee optimal aufgiesst.
Tipp: Das Aroma im Mund entfaltet sich am besten wenn man den Tee nicht zu heiss trinkt, sondern kurz wartet bis er in der Tasse etwas abgekühlt ist.
Dieser Tee eignet sich besonders auch für den Aufguss in einer grossen Tasse oder einer grösseren Kanne da er nicht bitter wird und sehr ergiebig ist. Dabei muss er nicht abgegossen werden, sondern lässt die Teeblätter einfach zu Boden sinken.

Additional Information

Gewicht 50 g

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Nur angemeldete Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, dürfen eine Bewertung abgeben.