Angebot!

Black Rose

$17,60 $14,08

Ein Hong Cha aus Wuyi

Vorrätig

Beschreibung

In den Bergen von Wuyi wächst ein besonderer Tee Kultivar: Huang Mei Gui – oder auf Deutsch Gelbe Rose. Normalerweise wird Huang Mei Gui zu einem leichten und floralem Wuyi Yancha, einem sogenannten Felsentee, verarbeitet. Zusammen mit dem Teemeister vor Ort hatten wir aber die verrückte Idee aus den Teeblättern der Huang Mei Gui statt einem Yancha, welcher Wuyi weltbekannt gemacht hat, für einmal einen Schwarztee herzustellen. Nicht immer aber manchmal zahlt sich Verrücktheiten aus. So geschehen bei Black Rose.

Felsentee bzw. Yancha wird an den steilen Klippen der Wuyi Berge (Wuyi Shan) angebaut. Das nur schwer zugängliche Teeanbaugebiet macht industrielle Produktion praktisch unmöglich und so wird dieser Tee noch immer von Hand geerntet. Zudem produziert der Hersteller aus Überzeugung rein biologisch. Dies wird auch von der Regierung gefördert da Wuyi Shan zum UNESCO Weltkulturerbe gehört und dies aus so bleiben soll. Die Wuyi Bergkette erstreckt sich auf einer Höhe zwischen 200 und bis zu 2058m und haben ein mildes Klima mit einer mittleren Temperatur von 21°C.

Die Teeproduktion in Wuyi hat eine über tausendjährige Tradition und das historische Wissen um die Teekunst wird von Generation zu Generation weitergegeben. Tees werden in Wuyi grösstenteils nach wie vor von kleinen Familienbetrieben hergestellt und ganz traditionell wie zu Zeiten von Lu Yu produziert.

Erntezeit: Frühling 2020
Geschmack: Fruchtig mit einem Hauch von Limone
Oxidation: ca. 95%
Terroir: Huang Gang Shan, Wuyi, China
Zubereitung: In diesem Blogpost ist beschrieben wie Schwarzer Tee optimal aufgegossen wird.

Zusätzliche Information

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Nur angemeldete Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, dürfen eine Bewertung abgeben.