Honyama Sayamakaori Sencha

(1 customer review)

24 CHF

Sayamakaori Sencha from Honyama

In stock

SKU: 2239 Categories: ,

Description

Honyama (also known as Tamakawa) is considered by connoisseurs of Japanese teas as one of the top growing areas. In Honyama, where the Abe River springs, are ideal conditions for top quality tea. The nights are clear and cool and the morning misty. The narrow valleys also ensure natural shading of the tea fields. So it is not surprising that the tea leaves in this area are about one month later ready for harvest compared to tea from the low-lying areas near Shizuoka city.

We are that much convinced of Mr. Sato’s teas that we introduced all of his teas in our assortment. In addition, at our request, Mr. Sato made hand-picked and rolled Sencha. We were able to ergg 200g of it. This is the production of a whole day. For more hand processed tea there just isn’t enough time because Mr. Sato and his wife run the entire tea production by themself and harvesters can’t be used in the steep slopes of Honyama Mountains .

Mr. Sato produces only single-variety teas and does not make blends like big companies. Blends are not per se considered as bad in Japan and we also have various blends in our assortment but we think teas based on single cultivars are much more interesting. They allow to experience the differences of the individual cultivars. Blends, however, are in return more balanced.

Harvest: June 2020
Taste: Sweet and refreshing aroma
Origin: Honyama, Shizuoka prefecture, Japan
Varietal: Sayamakaori
Steaming: Asamushi
Preparation: In this blog post you will find a description of how to brew Japanese green tea in an optimal way.

Additional information

1 review for Honyama Sayamakaori Sencha

  1. Erich Meier (verified owner)

    Dieser Sencha besticht durch eine erfrischende Adstringenz welche eine interessante Wechselwirkung mit dem Umami des Tees eingeht. Die Teeblätter sind tiefgrün und überaus intakt. Hätte nicht erwartet einen Sencha von solch hoher Qualität hier in der Schweiz zu finden. Bin gespannt wie sich die anderen Tees im Sortiment schlagen!

Only logged in customers who have purchased this product may leave a review.

Honyama Sayamakaori Sencha

24 CHF

Shincha Sencha aus Honyama

Vorrätig

Artikelnummer: 2239 Kategorien: ,

Beschreibung

Honyama (auch als Tamakawa bezeichnet) gilt unter Kennern von japanischen Tees als eines der Top-Anbaugebiete. Hier, wo der Abe Fluss entspring, herrschen ideale Bedingungen für hochwertigen Tee. Die Nächte sind klar und kühl und die Morgen nebelverhangen. Die engen Täler sorgen ausserdem für eine natürliche Beschattung der Teefelder. So erstaunt es dann auch nicht, dass die Teeblätter in diesem Gebiet rund einen Monat später erntereif sind als Tees im niedrig gelegenen Shizuoka.

Da wir von Herrn Satos Tees so überzeugt sind haben wir gleich sämtliche von Ihm produzierten Tees ins Sortiment aufgenommen haben. Zudem hat Herr Sato auf unsere Bitte hin von Hand gepflückten und gerollten Sencha hergestellt. Wir konnten ganze 200g ergattern. Dies ist die Produktion eines ganzen Tages. Für mehr reicht die Zeit leider nicht da Herr Sato zusammen mit seiner Frau die gesamte Teeproduktion selber bewerkstelligen muss und in den Bergen keine Erntemaschinen eingesetzt werden können.

Herr Sato produziert nur sortenreine Tees und macht keine Blends wie dies bei grösseren Produzenten der Falls ist. Blends sind in Japan nicht per se schlecht und wir haben selber diverse Blends im Sortiment aber wir finden Tees welche auf einzelnen Kultivaren basieren viel interessanter. Sie erlauben die Unterschiede der einzelnen Kultivare direkt zu erleben. Blends sind dafür ausgeglichener.

In unserem detaillierten Fotobericht der Teefelder von Honyama können sie noch mehr über Honyama und die Umgebung erfahren.

Erntezeit: Juni 2020
Geschmack: Süsses und erfrischendes Aroma
Herkunft: Honyama, Präfektur Shizuoka, Japan
Varietät: Sayamakaori
Dämpfung: Asamushi
Zubereitung: In diesem Blogpost wird beschrieben wie man japanischen Grüntee optimal aufgiesst.

Zusätzliche Information

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Nur angemeldete Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, dürfen eine Bewertung abgeben.