Jinxuan Tieguanyin

12 CHF

Jinxuan verarbeitet nach traditioneller Tieguanyin Art

50g

Vorrätig

Inhalt: 50 g

Artikelnummer: 2878 Kategorien: , Schlagwörter: , ,

Jinxuan Tieguanyin

Jinxuan bedeutet goldene Taglilie und wird oft als Milky-Wulong bezeichnet. Jinxuan ist ein relativ neuer Kultivar. Er wurde aus vielen verschiedenen Züchtungen zusammen mit Cuiyu ausgewählt und hat sich erfolgreich seit Anfang der 80er Jahre auf Taiwan etabliert. Es war die erste Generation von Kultivaren die in eigener Arbeit auf Taiwan gezüchtet wurden. Er wurde unter der Nummer 12 beim TTES registriert.

Dieser Jinxuan aus Mingjian wurde auf Tieguanyin Art verarbeitet und weist einen mittleren bis kräftigen Oxidationsgrad auf. Das kann man sehr gut an den grünen Blättern mit rotem Rand erkennen — lüye hongxiangbian. Dadurch hat der Tee eine bernsteinfarbene Aufgussfarbe.

Das Aroma ist kräftig und floral geprägt aber auch feine Röstnoten gesellen sich hinzu. Es erinnert an Noten von Jasmin und Magnolie. Sortencharakter und Eigenheit des Anbaugebietes treten klar zum Vorschein. Je nach Wasserqualität kann es auch eine erfrischende säuerliche Note haben. Der Duft im Tassenboden hat leicht würzige, honigartige Noten. Der Nachhall im Mund ist auch über längere Zeit noch spürbar und es macht Freude dem Charakter des Tees in meditativer Ruhe nachzulauschen

Jinxuan Tieguanyin ist kräftig geröstet und gut oxidiert. Der Charakter von Jinxuan kommt dennoch klar zum Vorschein. Durch die traditionelle Verarbeitung nach Tieguanyin-Art eignet er sich insbesondere auch für eine Lagerung ohne dass er dabei an Aroma einbüsst. Mit zunehmendem Alter wandelt sich das Aroma und entwickelt seinen ganz eigenen Reiz.

Erntezeit: Frühling 2020
Aroma: Floral mit geschmeidigen Röstnoten
Oxidation: ca. 60%
Röstung: kräftig
Terroir: Mingjian, Nantou, Taiwan
Zubereitung: In diesem Blogpost wird beschrieben wie man Oolong Tee optimal aufgiesst.
Tipp: Das Aroma im Mund entfaltet sich am besten wenn man Jinxuan Tieguanyin nicht zu heiss trinkt, sondern kurz wartet bis er in der Tasse etwas abgekühlt ist.
Dieser Tee eignet sich besonders auch für den Aufguss in einer großen Tasse oder einer grösseren Kanne da er nicht bitter wird und sehr ergiebig ist. Dabei muss er nicht abgegossen werden, sondern lässt die Teeblätter einfach zu Boden sinken.

Additional Information

Gewicht 50 g

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Nur angemeldete Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, dürfen eine Bewertung abgeben.