Genmaicha

Aus TeeWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Genmaicha
Genmaicha

Genmaicha (玄米茶) ist ein japanischer Grüntee welcher mit geröstetem, braunem Reis angereichert wurde. Manchmal wird er umgangssprachlich auch "Popcorn Tee" genannt, weil immer wieder ein paar Reiskörner während der Röstung aufpoppen und so Popcorn ähneln. Durch den Reis erhält der Tee einen malzigen Geschmack mit leichtem Röstaroma. Der Aufguss von Genmaicha hat einen leichten Gelbstich. Sein Geschmack ist mild und er kombiniert das frische, grasige Aroma von grünem Tee mit dem Aroma von gerösteten Reiskörnern.

Genmaicha wurde ursprünglich von armen Bevölkerungsschichten getrunken weil der Preis des Tees durch den zugesetzten Reis günstig war. Er ist deshalb auch als "Volks Tee" bekannt. Heutzutage wird Genmaicha aber in allen Gesellschaft konsumiert und ist sogar ausserhalb Japans bekannt.

Matcha-iri Genmaicha ist eine Variante von Genmaicha welche mit Matcha angereichert wurde. Es hat einen ähnlichen, wenn auch kräftigeren Geschmack als herkömmlicher Genmaicha und die Farbe ist eher grün anstatt hellgelb.

Diese Teesorten könnten sie auch interessieren

Japanischen Grüntee kaufen

Japanischer Grüntee von Teamania