Jun Shan Yin Zhen

Aus TeeWiki
(Weitergeleitet von Junshan Yinzhen)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bai Hao Yin Zhen

Jun Shan Yin Zhen ist ein gelber Tee von der Insel Jun Shan, welche im Dong Ting See der chinesischen Provinz Hunan liegt. Der Tee gehört zu den 10 berühmten Tees Chinas. Bei Jun Shan Yin Zhen drängt sich ein Vergleich mit Bai Hao Yin Zhen, einem weissen Tee, auf da er diesem ähnlich sieht. Allerdings unterscheidet sich der Herstellungsprozess von gelben zu weissem Tee.

Die Menge von echtem Junshan Yinzhen ist limitiert weil der Tee nur vor Qing Ming geerntet werden kann. Spätere Ernten werden in der Regel dann zu Junshan Mao Jian oder Junshan Lu Cha verarbeitet. Und obwohl rund um den Dong Ting See, wo Jun Shan Island liegt die gleiche Art von Teesträucher angebaut werden, gelten diese nicht als echter Jun Shan Yin Zhen.

Jun Shan Yin Zhen ähnelt Bai Hao Yin Zhen, einem weissen Tee aus Fujian. Die Gelbtee Verarbeitung weicht aber erheblich von der des weissen Tees ab. Jun Shan Yin Zhen soll angeblich der bevorzugte Tee des Vorsitzenden Mao Zedong gewesen sei.

Bai Hao Yin Zhen kaufen